Marchfelder Brot: Gemüse trifft Brot

Die Bäcker der Region luden zur Verkostung des neuen Marchfelder Brots nach Schloss Hof

Kräftige Kruste, saftige Krume und 100 % natürliche Zutaten wie Mehle und Gemüse aus dem Marchfeld: Das sind die Erkennungsmerkmale des neuen Marchfelder Brots.

 

Bäckerbetriebe aus dem Marchfeld waren eingeladen, gemeinsam mit der Region Marchfeld die Idee eines Marchfelder Brots umzusetzen.  Entstanden sind dabei Brote nach bester Backtradition mit regionalen Mehlen gebacken und mit Gemüse der Saison verfeinert: Karotten, Spargel, Zwiebel, Erdäpfel oder Kürbis geben dem neuen Machfelder Brot nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich den besonderen Kick.

Passend zur Sonderausstellung „Warum isst die Welt, wie sie isst?“ in Schloss Hof stellten die Bäckereien Geier, Thaler, Söser und Müller-Gartner kürzlich die Herbstausgabe ihrer saftig-milden und herzhaft-würzigen Marchfelder Brote in Schloss Hof vor.

Nur Marchfeld drin

Marchfelder Brot darf sich nur ein qualitativ hochwertiges Brot nennen, das einen Gemüseanteil enthält. Sowohl Gemüse als auch die verwendeten Mehle müssen aus dem Weinviertel bzw. dem Marchfeld kommen. Das Marchfelder Brot kann man ganzjährig genießen, allerdings wird es mit saisonal unterschiedlichen Gemüsen verbacken – so kommt man abwechselnd in den Genuss von Kürbis, Zwiebel, Kraut, Erdäpfel, Erbsen und Karotten. Die einzelnen Kreationen bleiben aber auch hier weiterhin der Backkunst der Bäcker vorbehalten.

Im Herbst finden Sie nun folgende leckere Variationen von Marchfelder Brot:

  • Bäckerei Thaler: Karotten-Sellerie Brot
  • Bäckerei Geier:  Karotten-Joghurt Brot und Kürbisbrot
  • Bäckerei Söser: Erdäpfelbrot
  • Bäckerei Müller-Gartner: Zwiebelbrot

Wir haben die Verkostung für Sie besucht und bringen hier einen kleinen Vorgeschmack davon mit. Eines aber schon vorweg: Es lohnt sich, diese köstlichen Brot-Kreationen zu probieren!

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.