Benefiz: Kinder wandern für Kinder

Benefiz-Kinderkräuterwanderung mit Eunike Grahofer am 12. Juli in Waidhofen/Thaya

Der kleine Thimo wünscht sich sehnlichst, dass er sich eigenständig in seinen Rollstuhl hinein- und herausheben sowie die Treppenstufen zu Hause überwinden kann. Er möchte selbstständiger, unabhängiger sein können.

Thimo wurde mit „Spina Bifida“ (umgangssprachlich ein „offener Rücken“) geboren und wurde bereits mehrmals operiert. Als Folgebeeinträchtigungen blieben Probleme mit Darm, Blase und vor allem mit den Beinen und der Motorik aufgrund der Rückenmarksschädigungen. Bei der letzten Reha erhielt Thimo Therapien mit einem medizinischen Oberkörper-/Armtrainer, der seinen Oberkörper so stärkt, dass er genug Kraft aufbauen kann, um sich eigenständig fortzubewegen. Andererseits wirkt dieses Trainingsgerät seiner starken Skoliose und der Skyphose (Wirbelsäulenverkrümmung) entgegen.

Benefiz-Kinderkräuterwanderung für Thimo

Die Kosten dafür werden, wie so vieles andere auch, nicht von der Gesundheitskasse übernommen oder auch nur irgendwie unterstützt. Die Waldviertler Kräuterpädagogin und Buchautorin Eunike Grahofer hat sich daher kurzerhand entschlossen, Thimo zu unterstützen und am Mittwoch, 12. Juli, in Waidhofen von 14:00 bis 16:00 Uhr eine Benefiz-Kinderkräuterwanderung unter dem Motto „Kinder wandern für Kinder“ zu veranstalten.

Treffpunkt ist das Volksfestgelände, von wo aus die Kinder die Kräuter am Wegesrand entdecken und gemeinsam mit Eunike Grahofer zur Saalmühle wandern. In der Saalmühle wird aus den Kräutern gemeinsam eine „Notfallsalbe für Kinder“ gebraut sowie ein Wiesenkräuteraufstrich zubereitet und gegessen. Teilnahmebeitrag ist eine freiwillige Spende, die gesammelten Spenden kommen Thimo für den Ankauf des Trainingsgerätes verwendet. Der Oberkörper-/Armtrainer wird bei der Herstellerfirma direkt angekauft und an Thimo übergeben.

Der Vorstand des Waidhofner Vereins „WAIDHOFEN. SOZIAL. AKTIV.“ hat für dieses einzigartige Projekt bereits seine Unterstützung zugesagt. „Wir freuen uns, im Rahmen der Benefizkinderkräuterwanderung den kleinen Thimo unterstützen zu können“, so Vereinsobmann Rudi Polt.

Auch die Waldviertler Sparkasse hat ihre Unterstützung zugesagt und ein kostenfreies Spendenkonto eingerichtet. „Es ist uns als Waldviertler Sparkassen Bank AG ein großes Anliegen für die Region ein unterstützender Partner zu sein“, so Regionaldirektor Martin Bogg. Wer nicht persönlich an der Benefiz-Kinderkräuterwanderung teilnehmen kann, für Thimos Trainingsgerät aber einen Beitrag leisten möchte, kann auf das Spendenkonto AT72 2027 2001 1097 3823 lautend auf „Kinder wandern für Kinder“ Eunike Grahofer überweisen.

Benefiz-Kinderkräuterwanderung für Thimo
für Kinder ab 6 Jahren, Elternbegleitung herzlich willkommen
12. Juli 2023, 14:00 – 16:00 in Waidhofen/Thaya
Treffpunkt: 14:00 Uhr am Volksfestgelände, Badgasse 9 in Waidhofen/Th.
Abholung der Kinder: 16:00 Uhr, Saalmühle, Mühlen und Höfe 5, Waidhofen/Th.
Achtung: Gutes Schuhwerk und einen kleinen Rucksack mitnehmen
Anmeldung unter 0664 93 80 773Spendenkonto: AT72 2027 2001 1097 3823 lautend auf „Kinder wandern für Kinder“ Eunike Grahofer

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.