Kick-off: das neue LEADER-Programm

Kürzlich lud die LEADER Region Weinviertel Ost anlässlich der neuen Förderperiode zur Mitgliederversammlung und zum Auftakt des neuen Programms.

 Bereits vor 16 Jahren wurde die LEADER Region Weinviertel Ost durch Karl Wilfing gegründet. Was damals als Förderberatungsstelle begonnen hat, hat sich über die letzten Jahre stetig zu Netzwerkstelle und Innovationslabor für 58 Gemeinden im Weinviertel entwickelt, um Menschen zu unterstützen, die Lebensqualität zu stärken und die regionale Infrastruktur zu verbessern. Seit dem Start im Jahr 2007 hat die LEADER Region Weinviertel Ost dazu bereits 519 Projekte umgesetzt. Bei der Kick-off-Veranstaltung wurde der Fahrplan für die regionale Entwicklung für die nächsten sieben Jahre präsentiert. Christian Frank, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost, blickt stolz auf die erreichten Ziele: „Unsere LEADER-Region hat sich von einer Förderabwicklungsstelle hin zu einer regionalen Initiative mit großem Erfolg entwickelt. In einem umfangreichem Arbeitseinsatz und durch die Kooperationen mit vielen Partnern können wir nun unsere neue lokale Entwicklungsstrategie präsentieren! Mein großer Wunsch für die nächsten sieben Jahre ist es, dass genau so weitergeht: mit vollem Elan, einer großen Portion Motivation und guter Zusammenarbeit. Ich bin guter Dinge, dass wir auf dem richtigen Weg für unser Weinviertel sind!“

Neue Ziele für die nächsten sieben Jahre …

Dabei stehen vier große Themenfelder im Fokus: Das Aktionsfeld „Steigerung der regionalen Wertschöpfung“ soll das Regionsbewusstsein der Weinviertlerinnen und Weinviertler stärken, Regionalität in den Vordergrund rücken, Tourismus verbessern und noch vieles mehr. „Erhaltung des Natur- und Kulturgutes“ setzt sich mit dem Erhalt unseres Landschaftsbildes zusammen. Ein wichtiger Identitätsanker für die Bevölkerung ist die Landschaft des Weinviertels. Es soll neue Ideen für die sanfte Nutzung und Erhaltung von Traditionen geschaffen werden. Themen wie Familie, Beruf, innerörtliches Zusammenleben werden in dem Aktionsfeld „Stärkung des Gemeinwohls“ zusammengefasst. Hier sollen in der kommenden Förderperiode vor allem die Kinder und Jugendlichen eine besondere Stimme bekommen. Sie sind schließlich die Zukunft des Weinviertels. Ein weiteres großes Themenfeld der LEADER Region Weinviertel Ost ist „Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel“. Hier bedarf es Projekte, die das Bewusstsein der Bevölkerung stärken und gleichzeitig über die vielen Maßnahmen unterrichten, die jeder einzelne umsetzen kann. Der Trend zum Repairing & Upcycling soll gepusht werden, und neue Maßnahmen zum Sparen von Wasser müssen gefunden werden.

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.