Kiwanis Jubiläumspark Aubrücke

ein Naturspielplatz als Generationenprojekt wurde eröffnet

Wohnen in der Stadt – Freizeit, Spiel und Erholung in der Natur, das wünschen sich viele. Der neueröffnete „Kiwanis Jubiläumspark Aubrücke“ macht das in Stockerau nun möglich. Rund um die Aubrücke entstand ein Naturspielplatz mit Spielmöglichkeiten für Groß und Klein und einer Aussichtsplattform am Wasser.

 

Verwirklicht wurde das Projekt durch den Kiwanis Club Stockerau Lenaustadt in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Stockerau sowie einer Reihe von Sponsoren und Unterstützern anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kiwanis Clubs Stockerau Lenaustadt sowie des 100-jährigen Bestehens von Kiwanis International. Die gesamte Planung und Baubegleitung wurde kostenlos vom Leobendorfer Unternehmen grünplan gmbh, Ingenieurbüro für Landschaftsplanung und Landschaftspflege, durchgeführt. „Der Park soll ein Projekt von Stockerauern für Stockerauer sein, das allen Generationen Freude macht. Gerade als Landschaftsarchitekten haben wir die Möglichkeit unsere Umwelt aktiv mitzugestalten und Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Dabei ist uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen ebenso wichtig wie die Berücksichtigung unterschiedlicher Bedürfnisse“, so Werner Sellinger, Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer von grünplan gmbh.

FotosBei der Planung und Ausführung wurde deshalb großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Gestaltung gliedert sich in drei Hauptbereiche: den Naturspielplatz mit Kleinkinder-Spielbereich, zwei Balancier-Strecken im Wald und das Altarm-Ufer mit Aussichtsplattform am Wasser. Dabei wurde auf den Erhalt des vorhandenen Baumbestands sowie die Verwendung von natürlichen Baustoffen wie Holz, Kies, Sand und Pflanzen Wert gelegt.

Schülerinnen und Schüler der Gartenbauschule Langenlois errichteten im Rahmen eines Praxistags einen Weidentunnel für den Kleinkinder-Spielbereich. Auch die Behindertenwerkstätte Oberrohrbach leistete einen Beitrag, indem sie den Kletterstangen am Spielplatz einen bunten Anstrich verpasste. Darüber hinaus stellten einige Unternehmen aus der Region Baumaterialien gratis oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

Die künftige Erhaltung des Parks übernimmt der kommunale Bauhof der Stadtgemeinde Stockerau, wodurch Pflege, Instandhaltung und Fortbestand auch in Zukunft gesichert sind. Gemäß dem Kiwanis-Motto: „Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft!“ wurde hier ein Freizeit-, Spiel- und Erholungsbereich als Treffpunkt für alle Generationen geschaffen.

Presseinfo + Foto: grünplan gmbh
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.