Geier: Barista-Ausbildung geschenkt!

Praktikanten erhalten internationale Barista-Ausbildung bei Geier. Die Bäckerei

Mehr als nur praktische Erfahrung konnten auch heuer wieder die Pflichtpraktikanten bei Geier machen. Als Abschluss des Praktikums erhielten sie die SCA Barista Foundation Ausbildung.

 

„Es freut uns sehr, dass wir diesen Sommer 18 junge Menschen von höheren und mittleren Tourismus- und Wirtschaftsschulen bei uns beschäftigen und ausbilden durften, die durchwegs sehr engagiert und motiviert waren und uns große Freude bereitet haben.“  Seit dem Vorjahr, in dem viele Schüler nur sehr schwer eine Praktikumsstelle gefunden haben, bietet Geier. Die Bäckerei den Praktikanten in den Kaffeehäusern zum Abschluss einen zusätzlichen Mehrwert: War es 2020 ein Projekt, bei dem die jungen Damen und Herren eine Woche lang selbständig ein Kaffeehaus führen durften, hatten sie heuer die Gelegenheit, in ihrer bezahlten Arbeitszeit eine international anerkannte Barista-Ausbildung abzuschließen.

Die SCA Barista Foundation-Ausbildung wurde in Kooperation mit Julius Meinl in den Trainingsräumlichkeiten der Bäckerei Geier durchgeführt und vermittelt die Grundlagen der modernen Kaffeezubereitung. Zusätzlich zur praktischen Ausbildung wird theoretisches Wissen von der Geschichte des Kaffees sowie dem Weg der Kaffeebohne vom Anbau bis zur internationalen Kaffeespezialität und umfangreiche Kaffeemaschinenkunde vermittelt. Das Modul dauert zwei Tage und schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung vom unabhängigen Institut der Specialty Coffee Association (SCA) ab, das weltweit anerkannt ist. Alle Teilnehmer haben praktisch bereits bestanden und bereiten sich nun noch auf die theoretische Prüfung vor.

Besonders stolz ist Erika Geier auf die gute Zusammenarbeit mit den Tourismusschulen Wassermanngasse und der HLW Hollabrunn. In diesem Jahr sind sogar Schüler aus weiteren Schulen dazugekommen. Auch für kommendes Jahr wird sich Geier. Die Bäckerei wieder ein zusätzliches Zuckerl für interessierte Praktikanten überlegen. Bewerbungen für ein Praktikum sind jetzt schon möglich, die ersten Stellen werden ab November besetzt. Gerne beschäftigt Geier auch junge Menschen, die kein verpflichtendes Praktikum machen müssen, als Ferialmitarbeiter über die Ferienmonate.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.