Hackls Happy Turkey

Hackls Marille auf Expansionskurs

Von 1. bis 3. April ist es soweit: Wolfgang Hackl in Atzelsdorf eröffnet seine neuen Truthahnstallungen. Ein Aufzuchtstall mit 1.000 m², 2 Maststallungen mit je 2.500 m², ein eigenes Hackschnitzelheizwerk für die Wärmeversorgung, eine Trocknungsanlage, ein Futter- und Hackschnitzellager und ein eigenes Schlachthaus sind in den letzten zehn Monaten am Marillenhof Hackl zusätzlich entstanden. Ein neues Zuhause für über 25.000 Truthähne wurde geschaffen.

 

„Warum Truthähne?“, wird Wolfgang Hackl oft gefragt. Wie schon viele verschiedene Ansätze am Marillenhof Hackl zeigen, denkt der passionierte Landwirt in Kreisläufen. „Die Truthähne schließen einen weiteren Kreis am Hof!“, sagt er und erklärt: „Der auf den Ackerflächen angebaute Winterweizen wird an die Tiere verfüttert und das Stroh als Einstreu verwendet. Zu guter Letzt ist der anfallende Mist ideal als Dünger für die Ackerflächen geeignet und der Kreis geschlossen.“ Speziell in dieser Zeit ist eine heimische Produktion besonders wichtig. Dass Truthähne – dank der in Österreich geltenden Gesetze – auch ein sehr viel angenehmeres Leben als ihre Artgenossen im Ausland, ist für Wolfgang Hackl zusätzliche Motivation, einheimische Truthähne anzubieten. Auch der nachfragende Markt ist ein wesentlicher Punkt in den Einstieg der Geflügelmast, den die Eigenversorgung in Österreich beträgt nicht einmal 40 Prozent des Bedarfs hierzulande.

Weiteren Mehrwert aus diesem Projekt zieht Hackl durch nachhaltigen Sonnenstrom von den Dächern der Truthahnhallen. In Summe ist momentan eine knapp 400 kWp Photovoltaikanlage montiert. Diese liefert pro Jahr cirka 400.000 kWh – Strom für knapp 100 Haushalte pro Jahr!

Damit genügend Wärme für die Küken vorhanden ist, wurde sogar ein eigenes Heizhaus errichtet. Dieses Kraftwerk mit drei Hackgutkesseln und einer Trocknungsanlage versorgt die Tiere mit ausreichend Wärme. Denn um Wohlgefühl für die 1-Tagesküken zu erzeugen, benötigt der Aufzuchtstall rund 35° C.

Auch bei diesem Punkt hat Wolfgang Hackl an Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit gedacht und so werden die Öfen mit Holz aus der umliegenden Region befeuert. Mit neuester Technik wird hier neben Wärme auch noch gleichzeitig Strom erzeugt, das nennt man dann Blockheizkraftwerk. Der Vorteil dieser Technik ist, dass Tag und Nacht Strom erzeugt wird, also nochmals 400.000 kWh erzeugt diese neue Innovation. Übrigens: Die anfallende Asche wird kompostiert, womit ein weiterer Kreis geschlossen wird!

Damit der zukünftige Festtagsbraten, wie Hackl das gerne bezeichnet, so frisch wie möglich auf den Tisch kommt, wurde in diesem Projekt sogar eine hauseigene Schlachtmöglichkeit errichtet. Der Truthahnbraten im Ganzen oder zur Hälfte soll ab Oktober 2022 auf Vorbestellung angeboten werden. Mit einer Marillen-Honig Kruste kann der leckere Braten noch verfeinern werden.

Viele Köpfe, Hände und Firmen haben dieses wunderbare Projekt entstehen lassen, wofür sich Wolfgang Hackl bei jeder einzelnen Kraft bedankt.

Marillenblüten-Wandertag

Zeitgleich mit dieser Eröffnung vom 1. bis 3. April findet auch der traditionelle Marillenblüten-Wandertag statt. Start ist in diesem Jahr beim neuen Projekt Hackls Happy Turkey, das der engagierte Weinviertler Landwirt in stündlichen Führungen persönlich vorstellt (freitags um 14:00 und Sa/So ab 10:00).

Für das leibliche Wohl ist mit Truthahnspezialitäten und Marillenköstlichkeiten gesorgt!

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.