Aufsatzwettbewerb „Brot & Wein-Viertel“

Anlässlich der NÖ Landesausstellung 2013 hat die Ideenbäckerei Geier einen Aufsatzwettbewerb für alle SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe im Weinviertel initiiert.  Ziel des Wettbewerbes war die Anregung der Schüler und Schülerinnen zur kreativen Gestaltung von Texten mit lokalem Bezug zum Weinviertel und kulinarischem Bezug zum Brot. Heute wurden die Gewinner gekürt.

Aber wie kommt eine Bäckerei überhaupt dazu, einen Aufsatzwettbewerb zu veranstalten? Die Idee stammt vom Ideenbäcker Alfred Geier selbst und entstand „einerseits durch die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft und vor allem durch unsere 111-jährige Verbundenheit mit dem Weinviertel und dem Marchfeld. Wir backen unser Brot und Gebäck zu 100 % aus Mehlen aus Marchfelder Korn, beziehen – sofern möglich – auch alle anderen Rohstoffe aus der Region, ziehen täglich fünf verschiedene Natursauerteige als Basis für unsere Brote, verwenden nur Natursalz in unseren Backwaren, formen unser Brot von Hand und verwenden belebtes Wasser. Uns ist es ein Anliegen unsere Region und die Werte, mit denen wir Brot backen, unseren Schülerinnen und Schülern näher zu bringen.“

Mit über 700 Einsendungen von 35 Schulklassen aus 13 Weinviertler Städten und Orten wurde dieses  Ziel eindeutig erreicht. Dir. Mag. Eva Zillinger, Prof. Erika Edenhofer, Dir. Elisabeth Wannemacher, Dir. Rudolf Achter, Dir. Bruno Axman und Dir. Heinz Hofstetter haben die Aufsätze beurteilt. Heute wurden die Gewinner von Landesrat Mag. Karl Wilfing ausgezeichnet und erhielten tolle Preise:

  1. Platz:  Manuel Friedrich, NNÖMS Dürnkurt – Gewinner eines ipad 4
  2. Platz: Andreas Polz, EMS Strasshof – Gewinner eines Mountainbikes
  3. Platz: Jessika Hüll, Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf – Gewinnerin eines Samsung Galaxy S3 mini
  4. Platz: Markus Weinöhrl, NNOMS Poysdorf – Gewinner eines Laola Sportpackages
  5. Platz: Johannes Böhm, NMS Hauptschule 2 Gänserndorf – Gewinner eines Laola Sportpackages

Weitere Preise gab es bis zum 20. Platz, eine vollständige Liste der Gewinner sowie die besten Aufsätze gibt es nachzulesen unter www.geier.at.

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.