80 Jahre Otto Potsch

Bildhauer, Maler, Musiker, Poet und Fotograf Otto Potsch feiert Geburtstag

Vor einiger Zeit hat Jimmy Schlager die Geschichte von Weinviertel-Original Otto Potsch erzählt, jetzt feiert der Künstler ein großes Jubiläum.

 

Anlässlich des 80. Geburtstags von Otto Potsch eröffnen das forumschlosswolkersdorf, FLUSS und die Stadtgemeinde Wolkersdorf die Ausstellung „Des glaubertst ned“ … Die vielen Gesichter des Otto Potsch.

Diese Ausstellung, kuratiert vom Kunst- und Kulturhistoriker Hannes Etzlstorfer, und grafisch zum Glanzlicht gemacht von Nathalie Aubourg, versteht sich als umfassende Werkschau mit Arbeiten aus seinen unterschiedlichsten Schaffensperioden. Kaum eine Sparte, kaum ein Material, in dem er sich nicht künstlerisch auszudrücken verstand, weshalb der Bogen von der Bildhauerei über das Kunsthandwerk zu Malerei und Grafik bis hin zu Lyrik und selbstkomponierten Musik reicht.

Hart bis zart sind auch die eingesetzten Materialien dieses Allrounders: Vom Alteisen und Schrott über den Bernstein und Edelserpentin über die Leinwand und das Skizzenbuch bis hin zum Notenblatt. … Im Salon dieser Jubiläumsausstellung erweisen auch seine „Musen“, Künstlerfreunde und Weggefährten Otto Potsch ihre Referenz. Damit bringt uns diese Schau nicht nur dem regionalen Ausnahmekünstler so nahe wie noch nie, sondern erzählt uns auch viel von Wolkersdorf und dem Weinviertel als seiner Wahlheimat.

Hier geht’s zur Geschichte von Otto Potsch

Vernissage: Sonntag, 23. September 2018 ab 11:00 Uhr im Schlosshof Wolkersdorf
Ausstellung: vom 23. September – 11. November 2018, Sa, So und Feiertag 14:00-18:00 Uhr, Eintritt frei
Veranstalter: forumschlosswolkersdorf, Schloss Wolkersdorf, 2120 Wolkersdorf, Schlossplatz 2

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.