Geier: Neue Bäckerei mit Wow-Effekt

Gerald Geier baut Österreichs modernste Handwerksbäckerei

Es ist ein bisschen wie bei Kindern, die im Laufe der Jahre schließlich ihren Kleidern entwachsen. Auch die Weinviertler Traditionsbäckerei hatte in ihrer jahrzehntelangen Backstube in Straßhof längst den verfügbaren Raum gesprengt.

 

Umso größer war die Freude der gesamten Mannschaft, als sie kürzlich ins neu errichtete Backstubengebäude im Gewerbepark Straßhof übersiedelte, das trotz Pandemie-Erschwernis rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. Bäckerei, Büros, Schulungsräume, Lager, eigene Mühle, Backöfen und Kühlräume, Versandbereich, Reinigungsstation und Verladezone – alles hat hier jetzt ausreichend Platz und macht ein reibungsloses ökonomisches Arbeiten möglich.

Ausgefeilte Technik erleichtert den Geier-Bäckern hier die Arbeit, sei es bei der vollautomatisch bemessenen Ausschüttung von fünfundzwanzig verschiedenen Zutaten oder bei der automatischen Ofenbeschickung, die die Bäcker bei der einst schweren Ofenarbeit unterstützt. „Wir sind stolz darauf, unseren fleißigen Handwerkern diese schwere körperliche Arbeit abnehmen zu können“, so Gerald Geier, der in der neuen Bäckerei eine ganze Reihe computerunterstützte Arbeitsgänge einführen konnte und damit die aktuell modernste Handwerksbäckerei Österreichs gebaut hat.

Beeindruckt beobachten lässt sich das selbst für den Laien bei den verschiedenen Backöfen und der Verteilstation, bei der für jeden Kunden und jede Filiale an einer großen Leuchttafel abzulesen ist, welche Produkte noch für den Versand bereitzustellen sind.

Doch nicht nur in der Bäckerei, im Konditorbereich, der separierten Snackküche und der Eis-Abteilung findet man die neuesten technischen Finessen, auch der Büro- und Schulungstrakt spielt alle Stückerln: Lichtdurchflutete Büros mit Ausblick in die Backstube und die fruchtbaren Felder des Marchfelds, geräumige modernst ausgestattete Arbeitsplätze, auch für jene, die nur sporadisch ins Büro kommen, Teeküche, Besprechungsraum und Pausenraum vom Feinsten. Besonders beeindruckend ist der Schulungsraum, in dem Brotregal, Kaffeemaschine und Tresen mit Kassenbereich auf die Auszubildenden warten – ein Kinderspiel hier unter authentischen Bedingungen alles für den Einsatz vorm Kunden zu lernen.

Auch wichtig: Hygiene und Nachhaltigkeit

In einer so vielseitigen Lebensmittelproduktion ist Hygiene natürlich ein ganz besonders wichtiges Thema – nicht nur in Zeiten wie diesen. Neben den ohnehin üblichen Maßnahmen trennt eine ausgefeilte Hygieneschleuse die Bäckerei vom Außenbereich und sorgt so für absolute Sauberkeit.

Aber auch Nachhaltigkeit ist für Erika und Gerald Geier ein wichtiges Anliegen. Neben der ausladenden Photovoltaikanlage auf dem Dach des Betriebsgebäudes wird Energie zusätzlich auch durch ein höchst cleveres Wärmerückgewinnungssystem von den Backöfen und der Kälteanlage in der Produktion gewonnen. Schließlich wäre es doch echt schade um die viele heiße Luft, die hier tagtäglich produziert wird. Eine spezielle Anlage, die die gesamte Halle durchzieht ist zwar eine große Anschaffung, doch in einem zeitgemäßen Betrieb steht eben auch der Umweltgedanke hoch im Kurs.

Der schlägt sich ohnedies in der gesamten Produktion nieder, denn schon seit Jahren ist die Bäckerei Geier dafür bekannt, möglichst alle Rohstoffe aus der umliegenden Landwirtschaft zu beziehen. Das schont nicht nur die Umwelt mit kurzen Wegen, sorgt für erstklassige Qualität und bringt saisonale Schmankerln auf den Tisch, wie das beliebte Erdäpfelbrot, Kürbisspezialitäten und Mehlspeisen mit Obstsorten aus den Gärten der Umgebung.

Ein echter Leitbetrieb unseres schönen Weinviertels, auf den wir mit Fug und Recht stolz sein können und dem es bravourös gelingt, traditionelles Handwerk mit modernster Technik zu verbinden.

Begleiten Sie uns auf einem virtuellen Rundgang durch Österreichs aktuell modernste Handwerksbäckerei:

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.