Hanffeldtag in Hanfthal

Trotz Regenwetter viele Besucher

Am 3. August luden die Hanfpioniere der Hanfland GmbH wieder zum jährlichen Hanffeldtag nach Hanfthal. Trotz Gewitter und starkem Regen fanden sich nicht nur zahlreiche Vertrags-Landwirte sondern auch viele interessierte Besucher aus nah und fern im Hanfdorf ein, um sich über Hanf und seine zahlreichen Produkte zu informieren.

 

Viele der diesjährigen Bio-Vertragslandwirte folgten der Einladung zum Hanffeldtag 2019 nach Hanfthal, um sich über die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse im Hanfanbau zu informieren. Ein besonderes Highlight war der Versuchsanbau, auf dem heuer zwölf verschiedene Hanfsorten angebaut wurden. Günther Schmid und DI Dr. Klaus Ofner führten die Bio-Landwirte durch das riesige Feld und erläuterten jeweils Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Sorten.

Hanfexperten informieren

Im Anschluss konnten die Gäste rechtzeitig vor dem einsetzenden Gewitter in den Hanfthaler Dorfkeller flüchten, wo sie neben weiteren Informationen auch Raum für alle Fragen rund um Hanfanbau und –ernte an die Experten stellen konnten. Kulinarisch versorgt wurden die Besucher mit Hanfbier, Hanflimonade, Hanfkuchen und Hanfweckerl mit selbstgemachten Hanfaufstrichen von Hanfland.

Auf den Hanfversuchsfeldern wurden heuer 12 verschiedene Sorten angebaut

Vom Samen zum Shop

Besonders für neue Hanf-Landwirte ist der Hanffeldtag auch eine gute Gelegenheit, die große Palette an Hanflebensmitteln, die aus ihren geernteten Hanfsamen produziert wird, kennenzulernen und zu verkosten.

Viele Gäste aus nah und fern

Trotz des Schlechtwetters konnten zum anschließenden allgemeinen Teil des Hanffeldtags mehr als siebzig Gäste begrüßt werden, die zum Teil sogar aus Kärnten, Deutschland und Tschechien angereist waren. Die gesundheitlichen Vorteile der Hanfsamen und ihrer Produkte begeisterten die Gäste ebenso, wie Vielfalt und Geschmack der Produkte. Auch die neuen Hanfweckerl aus der Backmischung, die speziell für Bäcker kreiert wurde, fanden großen Anklang.

„Wir haben es zu unserer Berufung gemacht, Hanf und seine vielen Vorzüge wieder bekannter zu machen, und freuen uns sehr über das große Interesse an Hanf uns seinen Produkten“, zeigte sich Hanfland-Geschäftsführerin Mag.ª Gerda Steinfellner sehr zufrieden über den Hanffeldtag 2019.

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.