Gelungenes Traubenfest in der WEIN+TRAUBEN Welt

Am 28. September lud das Team des Vino Versum Poysdorf zu einem außergewöhnlichen Nachmittag in das Freigelände der WEIN+TRAUBEN Welt.

Historische Weinlese, Traubensaftpressen, die Traubenwerkstatt, sowie kulinarische Schmankerl und musikalische Unterhaltung durch die Weinland Buam lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Traubenfest in das idyllische Freigelände. Themenführungen für jede Altersgruppe und ein spannendes Kegelturnier rundeten das vielfältige Angebot stimmungsvoll ab.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Thomas Grießl und Andrea Schodl begann man im Freigelände der WEIN+TRAUBEN Welt mit der historischen Weinlese. Umringt von vielen Interessenten schnitt Thomas Grießl mit dem früher häufig verwendeten Taschenfeitl die erste Traube im hauseigenen Weingarten ab.

Nach der erfolgreichen Weinlese wurden die Trauben von den Besuchern, unterstützt durch Thomas Grießl und Josef Gloss, in einem alten Bottich zerstampft. Mit Hilfe des Winzers Emmerich Haimer wurden die Trauben schließlich zu gutem Traubensaft gepresst, der im Anschluss von den meisten Besuchern verkostet wurde.

Alle Besucherinnen und Besucher hatten so die Möglichkeit, den Vorgang des Pressens hautnah mitzuerleben und gleichzeitig das flüssige Endprodukt, dem Traubensaft, zu genießen.

Johanna Schreiber präsentierte anschließend als erfahrene Winzerin in einer Themenführung die früher verwendeten Gerätschaften und berichtete Wissenswertes über den Weinbau einst und heute, über das Leben und Arbeiten als Winzer, die alte Stockkultur, vom Weinfahren und von der Arbeit mit der Baumpresse. Die einzigartige Ausstellung historischer Traubenpressen im nahe gelegenen Pressenmuseum machte die Entwicklung des Weinbaus noch deutlicher.

Für die jungen Besucher gab es neben der Weinlese ein weiteres, spannendes Kinderprogramm. In der Traubenwerkstatt war das Basteln mit Naturmaterialien angesagt und mit Betty Bernstein wurde die Geschicklichkeit beim Traubensaft-Fischen und Flaschenkegeln unter Beweis gestellt. Spezielle Kuratorenführungen durch die WEIN+TRAUBEN Welt, eine Traubensortenverkostung und Kegelturniere für Jung und Alt auf der traditionellen Holzkegelbahn rundeten das vielfältige Angebot ab.

Wolfgang Rieder kümmerte sich mit seinem Team um das leibliche Wohl und wartete Heurigenschmankerl und Mehlspeisen auf, für beste musikalische Unterhaltung sorgten die Weinland Buam. Spaß war auf jeden Fall für alle Besucher garantiert.
Die WEIN+TRAUBEN Welt hat noch bis 15. November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos: www.vinoversum.at

 

[nggallery id=85]

 
Fotos: z.V.g. durch Vino Versum Poysdorf

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.