Peter Sax: Ganz schön saxy!

Er erobert nicht nur im Weinviertel Bühnen und Herzen, sie singt im Background und hält ihm auch sonst den Rücken frei.
Eine Erfolgsstory mit Herz.

Sie kennen und lieben sich seit der gemeinsamen Schulzeit an der HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn. Sie teilen die Liebe zur Musik und das Leben, während ihres Studiums und schon zu jener Zeit, als sie als Projektmanagerin bei den ÖBB busy und er noch als Peter Schwingenschlögl aufstrebender Biochemiker war.
 
Mit ein Grund, weshalb die Liebe auch als Ehepaar, das Katrin und Peter seit ihrer Traumhochzeit am Silvestertag 2012 sind, auch weiterhin so gut hält: „Ich habe in diesen Jahren schon so viele Seiten von Peter kennengelernt …”, schmunzelt Katrin.
 
Seit 2007 kennt sie ihn auch als Vollblutmusiker. Denn während sie ein Auslandssemester in Litauen verbrachte, loderte das Feuer der Leidenschaft für die Musik  bei Peter so stark auf, dass für ihn bald klar war, dass er den Sprung ins kalte Wasser wagen musste, seine durchaus vielversprechende Karriere als Entwickler im Pharmakonzern an den Nagel zu hängen, um sich ganz und ausschließlich der Musik zu widmen.
Dieser Mut hat sich bezahlt gemacht, denn heute beeindruckt er nicht nur mit seinem funkelnden Saxophon, das mit 40.000 Swarovski-Steinchen geschmückt ist.
Die Marke ›Peter Sax‹ steht auch für großartiges Entertainment mit beeindruckenden Bühnenshows und Rhythmen, die Lebensfreude pur vermitteln. Mit ›Music Visions‹ betreiben die beiden ihr eigenes Label und einen Musikverlag, unter dem produziert und international vermarktet wird.
 

Selfmade

Das musikalische Dreamteam erweist sich nun schon seit einigen Jahren als richtig erfolgreiches Weinviertler Durchstarter-Duo, das von Hollabrunn aus die Welt erobert.
 
Fleißig wird jedes Jahr ein neues Album produziert: 2010 erschien das erste unter dem Titel ›Sax Dreams‹ mit Welthits auf dem Saxophon, gefolgt 2011 von ›Christmas Dreams‹, das es mit mehr als 20.000 Downloads auf Platz zwei der Amazon Free Track Charts schaffte. 2012 wurde das Album ›S-A-X‹ gelauncht und im Jahr 2013 erschien ›Smile‹. Doch nicht nur um die Produktion kümmert sich der Musiker persönlich – auch bei seiner Vermarktung beweist er sein Geschick. So ist Peter Sax schon lange nicht mehr nur im Weinviertel ein Begriff – sein Sommerhit ›Pool Party‹ schaffte es auf Platz sieben der Mallorca Megacharts und war auf VOX zu hören.

Tausend Köpfe

Während sich Peter zunehmend in der Musikwelt verwirklichen konnte, betrachtete Katrin diese Freiheit nicht ganz neidlos. Unter der Woche war sie weiterhin sehr engagiert in ihrem Bürojob, abends und am Wochenende war sie kongeniale Partnerin im Musikbusiness. Sie ist im Unternehmen für den grafischen Bereich zuständig, betreut die Web-Agenden, macht Buchhaltung, kleine Videos und natürlich ist sie auch als Sängerin bei vielen Auftritten mit dabei. „Irgendwann kam dann ein Punkt, an dem ich mich einfach nicht mehr so aufspalten wollte, mich lieber voll und ganz auf die eine Sache konzentrieren wollte. Und das war die Musik – ich dachte mir, wenn ich mich da nicht wie Peter in die Selbstständigkeit traue, werde ich das vielleicht mein Leben lang bereuen”, erzählt die hübsche Blondine aus Schrattental. 2013 fasste sie den Mut, kündigte und bringt sich seither im eigenen Sax-Unternehmen mit voller Power ein.

„Wenn man auch international Erfolg haben möchte, dann muss man sich einfach mit ganzer Kraft engagieren”, so Peter Sax, der seit kurzem bei Music Visions einen E & A-Manager beschäftigt, der sich um internationale Lizenzierungen kümmert. Schließlich ist es schon mit der Single ›Saxy‹ gelungen, Lizenzen in 25 Länder zu vergeben und auch die neue Single ›Ma Ma Music‹ startete Ende Jänner bereits in Skandinavien.

Was vielleicht aus Sicht des Zusehers und Zuhörers wie ein fröhlich-leichtes Star-Leben anmuten mag, erweist sich bei näherer Betrachtung als knallharter Knochenjob, mit dem die beiden Weinviertler Musiker ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Karriere sukzessive und konsequent vorantreiben.

Showmaster

Damit die Produktionen aus der Feder von Peter Schwingenschlögl auch international reüssieren können, sind nicht nur gelungene Songs nötig, sondern auch das Drumherum muss stimmen. Schließlich konkurriert Peter Sax da mit internationalen Größen wie DJ Antoine oder David Guetta. Was diese mit fetten Budgets erzielen, machen Peter Sax und sein Team mit Kreativität und Po-wer wett. Stylische Videos und kollossale Lichteffekte bei seinen Live-Shows gehören da unter anderem zum Erfolgs-Repertoire.
 
Neben der internationalen Karriereplanung bleiben die Schwingenschlögls aber auch national und regional erdig und aktiv: Immer wieder kann man Peter Sax bei Weinviertler Veranstaltungen mit seinem Saxophon live erleben und mit seiner 1998 gegründete Band ›Sunny Hills‹ sind Peter und Katrin oft bei Bällen, Hochzeiten und Festen in der Region anzutreffen. Eben mit Haut und Haar der Musik verschrieben … 
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.