Bernhard Reiss: Soundcheck

Schon als kleiner Junge hat Bernhard Reiss seinen Vater am Klang dessen Alfa Romeo erkannt. Die Affinität zur Marke blieb ihm erhalten, aber guter Sound spielt im Leben des Mistelbacher Autohändlers auch noch eine ganz andere Rolle.

Kindheit prägt – und so war es auch gar nicht weiter verwunderlich, dass Bernhard Reiss schon bald, nachdem er in der Mistelbacher Niederlassung von Mercedes Wiesenthal vom Geschäftsführer zum Inhaber wechselte, die Fahrzeugpalette um die Italo-Marken Fiat und Alfa Romeo erweiterte. Damit hat der Unternehmer das Angebot nicht nur um ideenreiche und preislich attraktive Fahrzeuge ergänzt, sondern auch einen Tick Emotion, italienischen Lifestyle und den typischen Alfa Romeo-Sound in die Bezirkshauptstadt gebracht. Der gebürtige Steirer, der in der Nähe des Pogusch (den Insider übrigens auf der zweiten Silbe betonen!) aufgewachsen war, lebt seine Liebe zur italienischen Sportwagenmarke auch privat aus, wann immer es seine Zeit erlaubt. Bei Autorennen mit seinem getunten Alfa 75 Evoluzione gibt er sich dem Geschwindigkeitsrausch hin, den er sich etwa bei anderen Sportarten, wie dem leidenschaftlichen Schi fahren, als zweifacher Vater lieber vorbildhaft verkneift.

Auf Tempo setzte Bernd Reiss übrigens schon in jungen Jahren – drei seiner Mopeds und die ersten Autos sind nicht an Altersschwäche zugrunde gegangen. Durch einen motorsportfanatischen Jugendfreund infiziert startete der Autoliebhaber ebenfalls seine private Rennkarriere, für die ihm als Geschäftsmann jedoch heute viel zu wenig Freizeit bleibt. Die schließlich auch noch mit seiner zweiten Leidenschaft – der Musik – geteilt werden will. Vom kindlichen Zugang via Zieharmonika über die Bassgitarre landete er vor 16 Jahren schließlich als Gitarrist bei Sedi Penz in einer Band, die auch im Weinviertel schon bei der einen oder anderen Sommerszene in Mistelbach und Gänserndorf ihr Publikum mit Musik aus den 70er und 80er Jahren begeisterte …

Lesen Sie den ganzen Artikel in der Wein4tlerin Ausgabe Sommer 2014
Foto: zVg.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.