And the winner is: Bäckerei Heindl

Beim 16. Internationalen Brotwettbewerb in Wels konnte die Mistelbacher Bäckerei Heindl einen tollen Erfolg erringen. Unter 130 Teilnehmern aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und der Schweiz konnte Bäckermeister Wolfgang Heindl sage und schreibe 18 Medaillen einheimsen!

Allein neun Goldmedaillen wurden für Produkte aus seinem Sortiment vergeben, insgesamt erzielte der Mistelbacher Bäcker damit den siebenten Platz. Damit ist er der bestplatzierte Bäcker aus Niederösterreich. Wolfgang Heindl, Bäckermeister in vierter Generation freut sich sehr über diesen Goldregen. „Das zeigt, dass wir unser Handwerk verstehen!“ Besonders stolz ist er darauf, dass sein „Brotklassiker“, das „Bayrische Landbrot“ mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Vor zehn Jahren konnte sich Heindl sogar auf Rang vier platzieren. Mit der heurigen Top-Platzierung beweist er, dass dieser Erfolg kein Zufall war. „Wir arbeiten nach traditionellen Rezepten, die wir mit modernen, meisterlichen Handwerk umsetzen“, sagt Wolfgang Heindl. Besonderen Wert legt er dabei auf die Herkunft der Rohstoffe. Das Mehl muss vor allem aus dem Weinviertel und von der Weinviertler Mühle kommen. „Hier hat man nämlich die besten Voraussetzungen für den Getreideanbau, und wir sitzen mitten drin!“ meint der erfolgreiche Bäckermeister aus Mistelbach.

Innovative Produktkreationen gibt es in der Mistelbacher Backstube natürlich immer wieder, wie etwa das Rum-Rosinenbrötchen, die Weinviertler Kellerwurzel oder das Pfaffl-Brot. „Das ‚Nitsch-Blunzn-Brot‘ hat der Meister selbst verkostet!“ schmunzelt Heindl.

Die Bäckerei Heindl ist auch Mitglied bei den „Weinviertel Bäckern“, die bei der heurigen NÖ Landesausstellung in Asparn eine „Weinviertel Backstube“ betreiben. Darin werden aus Weinviertler Getreide köstliche Backwaren produziert, direkt vor den Augen der Besucher. Wer möchte, kann auch selbst einmal Hand anlegen. Oder man schaut einfach nur zu, wie die Bäcker ihr Handwerk leben.

Die 12 Weinviertel-Bäcker bringen auch das „Weinviertel-Brot“ auf den Tisch, das beim Brotwettbewerb mit einer Medaille prämiert wurde. Das Leitprodukt dieser Bäcker-Gemeinschaft wird bei allen Auftritten der NÖ-Landesausstellung immer wieder ins Licht gerückt. Mit seinen vier Scherzeln und dem prägnanten „Weinviertel-Schriftzug“ ist es nicht zu übersehen. Ein ehrliches, g’schmackiges und weinviertlerisches Brot ist es auf jeden Fall.

Presseinfo: Agrar Plus | Foto: Bäckerei Heindl

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.