Der Flug des Falken

Falkenstein eröffnet am Samstag, 25. Mai um 15 Uhr die Saison mit einem neuen Themenweg: Der Flug des Falken!

Vom Rathaus aus gibt es um 15 Uhr unter dem Titel „Kleiner Falkenflug“ eine geführte Wanderung, die etwa eineinhalb Stunden dauert. Um 18 Uhr wird in der Kellergasse „Oagossn“ durch Landesrat Mag. Karl Wilfing ein Fest mit Kulinarik & Falkensteiner Wein eröffnet. Als Highlight steht hier auch eine Falken-Flugschau am Programm. Die Weinviertler Mährischen Musikanten sorgen für musikalische Unterhaltung.

 „Ich, der Falke, lebe hier seit tausenden Jahren. Mein Auge sieht alles, und ich stoße zur Erde, schneller als der Wind. Erlaube mir, dein Flugbegleiter zu sein – in Falkenstein! Dieser Ort ist mein Reich, eine reich gedeckte Tafel für mich – eine eindrucksvolle Landschaft für dich – flieg mit!

Wir Falken jagten bereits vor den Menschen hier, zwischen grasenden Mammutherden. In warmer Luft schraubten wir uns empor als erste Siedlungen entstanden. Eifrige Hände bauten eine Grenzfestung vor tausend Jahren – wir waren dabei, auf kantigen Zinnen sitzend. Deshalb nannte man Burg und Dorf auch „Herrschaft Falkenstein“. Durch die Luft segelnd entdeckten wir die ersten gepflanzten Reben und sahen Falkensteiner Berggericht, Keller und Fass. Soviel Historie weiterzugeben und manches Falkensteiner G‘schichtl noch dazu. Auf meinen Flügeln steht‘s geschrieben – zum Lesen und Staunen.

Für mich gibt es aber auch wirkliche Landeplätze – dort kommen wir an bei vollen Weingläsern und regionalen Köstlichkeiten. Lass dich hier nieder, verweile und genieße, lass die Seele baumeln!

Nun bin ich gelandet – am 25. Mai wird mein neuer Themenweg eröffnet, und mein Falkenauge hält nach dir Ausschau!“

„Auf den Flügeln des Falken“ wird Falkenstein auf kleinen und großen Routen neu erlebbar und wanderbar. Der Besucher beginnt im „Falkennest“: Rathaus, Marktplatz, Pferdeschwemme, geführt durch den Falken selbst. Dann breitet man die Flügel aus zum „Kleinen Falkenflug“ – Kirche – Burgruine – Kellergasse – Riedenblick. Anstelle von Schildern sitzen auf großen Kalksteinen Metallflügel, bedruckt mit den Geschichten/Erzählungen des Falken. Entlang des Weges warten Attraktionen wie Weingartenhütte, Picknickplatz, Schaukeller in der Kellergasse und Weingartenlabyrinth, Weinviertler Heurigengarnituren laden zum Ausruhen ein.

Für die Wanderfreudigen ergibt sich schließlich die Chance auf größere Ausflüge mit dem Falken. Gut beschilderte Wanderwege wie zB „Auf den Spuren der Venus“ oder „Große Weinrieden“ führen rund um den Ort und bieten Programm für einen längeren Aufenthalt. Symbol und Führer ist immer der Falke (künstlerisch gestaltet von Alfred Hruschka), der Geschichten von Falkenstein, Landschaft und Wein erzählt (getextet von Maria Ruckenstuhl).

 „Aber jetzt bin ich schon aufgeregt! Macht euch auf den Weg mit mir, Falkenstein und seine Umgebung kennen zu lernen. Es locken Landschaft, Geschichte(n) und Weingenuss!“ Euer Falke

Presseinfo & Foto: TIF – Tourismus & Innovation Falkenstein 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.