Jetzt ist wieder Striezel-Zeit!

Der Allerheiligen Striezel zählt zu den bekanntesten Brauchtumsgebäcken im Weinviertel. Früher galt er als Armenbrot, das zu Allerheiligen und Allerseelen als Gebäck an Kinder und Arme verteilt wurde. Heute ist er ein Geschenk der Paten an die Patenkinder, oft verbunden mit einem Glücks- oder Segenswunsch.

Besonders lebendig geblieben ist bei uns im Weinviertel aber auch das Striezelpaschen. Den Abend des 31. Oktober, an dem heute um den ganzen Erdkreis Halloween gefeiert wird, verbringen die Weinviertler seit Generationen im Wirtshaus.  An den Wirtshaustischen wird reihum gewürfelt, der Wurf mit Doppelzahl ist der Pasch.  Alle haben dabei nur eines im Sinn: möglichst viele kleine Allerheiligenstriezel zu gewinnen, um dann gegen die anderen Tischsieger im Lokal um den vom Wirt gesponserten Riesenstriezel zu spielen.

Die Bäckerei Geier hält Traditionen hoch und bäckt jedes Jahr eifrig Allerheiligenstriezel in drei verschiedenen Größen, vom kleinen Striezel für die ersten Runden am Tisch bis zum Hauptpreis, dem Riesenstriezel. Geiers Striezel werden nur mit reiner niederösterreichischer  Butter, frischer heimischer Vollmilch, Eiern aus Bodenhaltung und Mehl aus Marchfelder Getreide gebacken.

www.geier.at

 

[ Promotion ]

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.