25 Jahre Renault Lauer in Gänserndorf

Unter dem Motto »Easy Life & French Design feierte das Autohaus Lauer heuer sein 25-jähriges Bestehen in Gänserndorf.

Er war grade mal 23 Jahre jung und kam frisch vom Bundesheer zurück, als Gerhard Lauer am 6. Dezember 1992 den Gänserndorfer Betrieb neu eröffnete. Da fragten die Kunden anfangs nicht selten nach dem „richtigen“ Chef und nahmen den jungen Unternehmer nicht immer gleich für voll. Doch der ambitionierte junge Mann, der im väterlichen Betrieb in Groß Schweinbarth zum KFZ-Techniker ausgebildet worden war, und sich danach erste Sporen als Verkäufer verdient hatte, ließ sich davon nicht irritieren und ging zielstrebig seinen Weg. Zahlreiche Auszeichnungen als „Dealer of the Year“ säumen diesen Erfolgsweg mit der französischen Parademarke und zeigen eindrucksvoll, dass ihm das gut gelungen ist.

Heute beschäftigt Gerhard Lauer in seinem Unternehmen, das er einst alleine in Gänserndorf startete, bereits 18 Mitarbeiter und es werden laufend mehr. „Wir wachsen kontinuierlich“, freut er sich, auch wenn dieses erfolgreiche Wachstum nun eine räumliche Expansion nach sich ziehen muss. „Wir haben den Standort ursprünglich für maximal 200 Neuwägen geplant, heute sind es rund 500 im Jahr plus gut 200 gebrauchte Fahrzeuge. Außerdem führen wir seit 2006 ja auch die Marke Dacia, die ebenfalls Jahr für Jahr erfolgreicher wird und mittlerweile schon fünf Modelle anbietet. Wir platzen aus allen Nähten!“

Deshalb steht dieses Jubiläumsjahr auch im Zeichen großer Pläne für ein neues Projekt im Gänserndorfer Industriegebiet, etwa 150 Meter vom Autohaus entfernt. Dacia wird hier ein solides Zuhause bekommen, denn „was vor elf Jahren mit einem einzigen Modell und kaum Anhängerschaft begonnen hat, hat sich zu einer gefragten Marke entwickelt, die heute durchaus ebenso stark ist, wie Renault!“

Modern, großzügig & einladend

Anschließend soll dann auch der bestehende Betrieb in der Bodenzeile modernisiert werden. „In den vergangenen 25 Jahren haben wir hier schon dreimal umgebaut“, erzählt Gerhard Lauer, „aber unsere erfolgreichen Marken wachsen und wir mit ihnen!“ Wie schon in Groß Schweinbarth ist nun auch in Gänserndorf eine große Konfiguratorwand geplant und das beliebte Elektromodell „Zoe“ soll mehr Raum zur Präsentation bekommen, denn immer mehr Menschen interessieren sich für die Elektromobilität. Die aktuelle Aktion, einen Zoe für sechs Tage um 60 Euro auszuprobieren, kommt bei den interessierten Kunden sehr gut an und bei Renault Lauer kann man eindeutig einen Trend in Richtung E-Mobility erkennen.

Erfolgsrezept Kundenservice

Einerseits erfreuen sich die beiden Marken, auf die Gerhard Lauer gesetzt hat, schon seit vielen Jahren einer großen Anhängerschaft. Doch eigentlich liegt das Erfolgsgeheimnis der vergangenen 25 Jahre vor allem darin, dass man bei Renault Lauer großen Wert auf die Bedürfnisse der Kunden legt. Alle Mitarbeiter absolvieren laufende Weiterbildungen und sind immer top-informiert, die Stimmung im Team Lauer ist harmonisch und fröhlich – das bekommt auch die Kundschaft mit und hält dem Autohaus mit Freuden die Treue.

16. September: Geburtstagsfest

Natürlich sollte das große Jubiläum auch mit Kunden und Interessierten gefeiert werden. Am 16. September wurde daher beim „Marchfelder Genusstag“ um neun Uhr Früh zu einem gesunden Frühstück in Kooperation mit den Gänserndorfer Ernährungsprofis von SesoMed geladen. Und mittags zu „Das Beste aus dem Marchfeld – Regionales aus der Riesenpfanne von Geier’s Gambrinus“.

Die kleinen Besucher unterhielten sich beim Ponyreiten auf den Ponys vom Erlebnispark Gänserndorf und bestaunten die Ausstellung von Blaulicht-Fahrzeugen des Roten Kreuzes und der Feuerwehr, während die Erwachsenen die beiden Sondermodelle „Clio Edition 25“ und „Megane Edition 25“ kennenlernen konnten, die zu Jubiläumspreisen angeboten werden. Easy life eben …

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.