Der Hummel und sein Gespür für Wein

Schritt für Schritt haben Kurt und Beatrix Hummel ihr kleines Weingut zu einem Top-Betrieb gemacht. Klein und fein – selten passt das Wortspiel so gut zum Wein wie hier: Die Familie nimmt sich Zeit für jede einzelne Rebe und sorgt vor allem bei den Veltliner-Liebhabern für pures Trinkvergnügen. Jetzt auch mit der neuen Reserve-Linie.

 

Kurt Hummel weiß die Vorzüge seines überschaubaren Weinguts am Fuße des Manhartsberges im Weinviertel zu schätzen. „Wir sind ein kleiner Betrieb, aber wir haben alles und fühlen uns wohl“, sagt er. Seit Kurt und Beatrix Hummel vor 20 Jahren den klassischen Mischbetrieb – Landwirtschaft und ein bisschen Weinbau – von den Eltern übernommen haben, haben sich die Prioritäten klar in Richtung Wein verlagert. Aus den drei Hektar Rebfläche sind mittlerweile neun geworden. Groß genug, um das Weingut zu einem Topbetrieb zu machen, klein genug um Tradition und Erfolgsrezept der Familie konsequent weiterführen zu können. „Für uns war immer wichtig, vorausschauend, fortschrittlich, ehrlich und mit persönlichem Einsatz zu arbeiten“, sagt Kurt Hummel.

„Wir Menschen sind ein ganz wichtiger Teil des Terroirs, denn Boden und Reben müssen gepflegt werden. Die Balance muss stimmen, also der Ertrag der Rebe muss mit dem Wasser- und Nährstoffangebot des Bodens harmonieren“, erklärt Hummel. „Deshalb gehen wir auf jede Rebe individuell ein.“ Patentrezepte gibt es nicht, denn jedes Jahr bringt neue Herausforderungen. „Man muss einfach das Gespür dafür haben, wann welche Arbeiten im Weingarten zu machen sind!“, sagt Hummel. Vor allem bei den Grünen Veltlinern macht ihm so schnell keiner was vor. Auf rund 70 Prozent der Anbaufläche (den Rest teilen sich Weißburgunder, Riesling, Chardonnay und Zweigelt) gedeihen großartige Veltliner, die Kurt Hummel in fünf verschiedenen Ausbaustufen in die Flaschen bringt. „Von leicht, würzig und pfeffrig bis gehaltvoll, vollmundig und kräftig ̶ bei uns findet jeder Veltliner-Liebhaber seinen Wein!“

Sein Gespür für den Wein hat Kurt Hummel in der Familie wohl weitergegeben. Tochter Laura ist eben an der HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg ins Maturajahr gestartet und hat jetzt schon erste Spuren im elterlichen Betrieb hinterlassen. Der neue „BIG FLIGHT Weinviertel DAC Reserve Grüner Veltliner“ ist ihre Kreation und kommt nach neun Monate langer Lagerung auf den Markt. „Mit dem Big Flight begründen wir unsere neue Reserve-Linie, die nächstes Jahr erweitert wird“, sagt Kurt Hummel.

hummel-kurt.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.