7. Tullner Zukunftsforum

Wirtschaft – Gesellschaft – Wissenschaft

Die digitale Gesellschaft: ein neues Zeitalter der Menschheitsgeschichte

 

Das 7. Tullner Zukunftsforum bietet am 19. und 20. Jänner 2018 erneut außergewöhnliche Referenten zu  aktuellsten Themen. Den Festvortrag anlässlich der Eröffnung  hält Univ.-Prof. Dr. Dirk Helbing unter dem Titel „Die digitale Gesellschaft – ein neues Zeitalter der Menschheitsgeschichte“. Die Zukunft der Ernährung im Zeichen begrenzter Ressourcen der Erde sowie die Herausforderungen neuer und alter Technologien stehen Mittelpunkt des zweiten Veranstaltungstags.

Unser Leben  ist auf Schiene in Richtung Zukunft, die Gegenwart nur eine Momentaufnahme – ein kurzer Halt an einem Bahnhof. Mittlerweile reist die Gesellschaft im ICE statt mittels Dampflok: Trends, Innovationen und Nachrichten fliegen an uns vorbei. Selbst der wachste Geist kann da nicht immer mithalten.

Ein Zwischenstopp in Tulln bringt Klarheit 

Beim Tullner Zukunftsforum präsentieren renommierte Referenten Einblicke in einige der brisantesten Themenbereiche unserer Gesellschaft – von Digitalisierung über Welternährung bis zur Rolle Russlands in Europa. Kurz, prägnant und mit Gelegenheit zur Diskussion. Mit handfesten Informationen, um gewappnet zu sein für die rasante Weiterfahrt in Richtung Zukunft.

Freitag, 19. Jänner 2018: Auftakt-Abend, Beginn: 17.30 Uhr – FREIER EINTRITT
gratis Eintrittskarten sind im Bürgerservice Tulln (Minoritenplatz 1) erhältlich.

 Die Eröffnung erfolgt durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, den Festvortrag dazu hält Univ.-Prof. Dr. Dirk Helbing, Professor für Computational Social Science am Department für Geistes-, Sozial- und Politikwissenschaften sowie Mitglied des Informatikdepartments der ETH Zürich. Seit Juni 2015 ist er assoziierter Professor an der Fakultät für Technik, Politik und Management an der Technischen Universität Delft, wo er die Doktorandenschule „Engineering Social Technologies for a Responsible Digital Future“ leitet.

Samstag, 20. Jänner 2018: Vortragstag, ab 9 Uhr
Tickets für Samstag : € 65,- (inkl. Tagungsmappe und Kaffeepausen) erhältlich bei Ö-Ticket Vorverkaufsstellen und im Bürgerservice Tulln (Minoritenplatz1)

Die Vortragenden

→ 9.15 Uhr: Univ.-Prof. DI Dr. Peter Skalicky – Die Herausforderungen neuer und alter Technologien

Peter Skalicky ist österreichischer Physiker und ehemaliger Rektor der Technischen Universität Wien. Im Jahr 1991 wurde er zum Rektor der TU gewählt, von 1995 bis 1999 war er außerdem Präsident der österreichischen Rektorenkonferenz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Festkörperphysik, Kristallphysik und Elektronen- und Röntgenbeugung.

→ 10.25 Uhr: Univ.-Prof. Dr. Helmut Haberl – Kann die Welternährung 2050 ohne Entwaldung gesichert werden? Die Bedeutung von Ernährungsweisen und agrarischer Technologie

Helmut Haberl ist Institutsvorstand des Instituts für Soziale Ökologie und Koordinator für internationale Beziehungen an der Alpen-Adria Universität. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf Energie und Gesellschaft, Klimawandel und Nachhaltigkeit und Gesellschaft-Natur-Interaktion.

→ 11.30 Uhr: Dr. Hans-Ulrich Grimm – Die Folgen moderner Kindernahrung: Die Kinder von heute sind die Kranken von morgen

Hans-Ulrich Grimm lebt als Publizist und Verleger in Stuttgart. Viele seiner Bücher über Lebensmittel und deren Marketing wurden Bestseller. Sein wichtigstes Werk, „Die Suppe lügt“ gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik, sein neuestes Buch trägt den Titel „Junk Food – Krank Food”.

→ 14 Uhr: Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Mangott – Die Rolle Russlands als Zukunftsfaktor Europas

Gerhard Mangott ist österreichischer Politikwissenschaftler und Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Innsbruck mit dem Schwerpunkt Osteuropa und Russland. Er ist ein Experte im Bereich der Regimelehre Russlands und der Ukraine, der Rüstungskontrolle sowie der Energiesicherheit der Europäischen Union im Öl- und im Gassektor.

→ 15.15 Uhr: Univ.-Prof. Dr. Rudolf Taschner – Leben in der Technosphäre

Rudolf Taschner ist österreichischer Mathematiker und Autor. Er setzt sich mit großem Engagement dafür ein, dass die Mathematik der Öffentlichkeit zugänglich wird, und schuf das Projekt „math.space”. Sein neuestes Buch trägt den Titel „Woran glauben: 10 Angebote für aufgeklärte Menschen“.

Das Tullner Zukunftsforum im Rathaus/Minoritenkloster Tulln, Minoritengasse 1, begeistert jedes Jahr an die 600 Besucher, die sich mit der Zukunft Österreichs und der Welt bewusst auseinandersetzen möchten.          

Alle Infos dazu: www.tulln.at

Quelle: Presseaussendung Stadtgemeinde Tulln
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.