Thomas Brezina unterstützt ELKI-HOF

ELKI-Hof Ernstbrunn feierte den zweiten Geburtstag

Zum zweiten Geburtstag vom ELKI-HOF Praxiszentrum für Familie & Kinder gab es besondere Geschenke von Thomas Brezina! Er gratulierte mit einer Videobotschaft und seiner großzügigen Spende.

 

Zwei Jahre ist es nun schon her, seit die Ehe- und Familienberaterin Susanne Saurer-Scherzer in Ernstbrunn den ELKI-HOF gegründet hat, um Familien und Kindern mit besonderen Bedürfnissen sowie Pflege- und Adoptivfamilien Hilfestellung zu geben und Mut zu machen.

2011 mit der Ankunft ihrer ersten Pflegetochter entstand die Idee eine Praxisgemeinschaft für Familien und Kinder zu gründen. Anfang 2015, nach einer massiven Krise als Pflegefamilie, gründete Susanne Saurer-Scherzer die SHG für Pflege- & Adoptiveltern, die Mitglied im Dachverband der NÖ Selbsthilfegruppen ist. Als weiteren Schritt hat sie im Sommer 2015 die Vorbereitungen für ihr Herzensprojekt ELKI-HOF gestartet. Im Oktober 2015 fand hier mit dem Eltern-Kind-Tanzen die erste Veranstaltung statt.

Ein erfahrenes Therapeuten-Team bietet im ELKI-HOF Therapien, Beratung und Gesundheitsförderung in vielen Bereichen an. Anfang November 2017 wurde nun bereits das zweijährige Jubiläum mit einem Fest gefeiert. Zahlreiche Familien aus den Bezirken Korneuburg, Hollabrunn, Mistelbach und Wien sind dazu angereist, um das Jubiläum mitzufeiern.

In den neu adaptierten barrierefreien Räumlichkeiten finden laufend Workshops, Seminare, Vorträge und Infoabende statt. In freundlicher und entspannter Atmosphäre fühlen sich die großen und kleinen Kunden wohl und tanken Energie. Familien finden hier ihre individuellen Therapien unter einem Dach und die Anonymität im ländlichen Bereich bleibt besser gewahrt.

Schwerpunkt Schwierigkeit

Die Schwerpunkt liegen auf Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Pflege- und Adoptivfamilien, also Familien mit einem erhöhten Risiko für Krisen, Scheidung, Arbeitslosigkeit und Armut. Denn hier werden dringend Therapien und psychologische Begleitung benötigt, die oft über das vorhandene Familienbudget hinausgehen. Diesen Familien möchte Susanne Saurer-Scherzer Mut machen, Krisen zu bewältigen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

www.elki-hof.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.