Wolkersdorf: Kunst im Leerstand

Kunst statt Waschmittel! Früher wurde in der Wolkersdorfer Hauptstraße Nr. 6 Bekleidung und Drogerieartikel verkauft. Im Rahmen des Viertelsfestivals 2017 soll sich das mittlerweile leer stehende Geschäftslokal in ein offenes Atelier verwandeln, in dem interessante Kulturprojekte und ungewöhnliche Performances entstehen werden.

„Wolkersdorf setzt auf ein breit gefächertes Maßnahmenpaket zur Belebung seiner Innenstadt und Reduzierung der Leerstände im Zentrum, daher haben wir uns sofort für das Pilotprojekt „Künstlerische Zwischennutzung von Leerstand“ beworben“, erklärt Bürgermeisterin Anna Steindl. „Erfreulicherweise wurden wir bereits als einer von zwei Standorten im Weinviertel fix ausgewählt!“

Nun sind KünstlerInnen eingeladen, Zwischennutzungsideen für die rund 130m² große Verkaufsfläche plus Passage zu präsentieren. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Einreichungen die besten Ideen aus. Die Umsetzung erfolgt durch den Einreicher und die Kulturvernetzung NÖ in enger Zusammenarbeit mit Stadtgemeinde. Ansprechpartner für interessierte Künstlerinnen und Künstler seitens der Stadtgemeinde Wolkersdorf ist Mag. Tatjana Reichert, Kulturabteilung (kultur@wolkersdorf.at, Tel. 02245/2401-61).

[ Presseinformation ] Foto: beigestellt/Stadtgemeinde Wolkersdorf
Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.