Starke Frauenpower aus Stockerau

Immer wieder machen die ›starken Frauen‹ aus der Stockerauer ›Gitty-City‹, einem Weinviertler Sportzentrum, das auch den FAC Gitty-City beherbergt, einem Sportverein für Leistungssport in den Sparten Powerlifting, Sportaerobic und Gewichtheben. Die Damenmannschaft im Gewichtheben bestreiten nun erstmals in Österreich ein gesamtes Mannschaftsjahr und treten dabei auch gegen Männer an!

Gewichtheben als Sportart ist schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts populär, wenngleich erst mal den Männern vorbehalten. Erstmals wurde in Sydney im Jahr 2000 Frauengewichtheben in das olympische Programm aufgenommen, seit 1987 gibt es für Frauen auch Weltmeisterschaften.

Am 2. März lieferten die Sportlerinnen des FAC Gitti-City die Österreich-Premiere in dieser doch sehr von Männern dominierten Sportart. Das Besondere an dieser Begegnung war, dass die Stockerauer Heimmannschaft ausschließlich aus Damen bestand, die dem ›starken Geschlecht‹ durchaus Paroli bieten konnte. Erstmals im Österreichischen Gewichthebesport geht ein Frauenteam diese Meisterschaft und fungierte dabei – wie sich später herausstellte – als Entwicklungshilfe für die – in diesem Fall – männlichen Gegner. Angetrieben vom starken, weiblichen Quintett der Gitty-Citty mit Nicole Müller, Mag. Friederike Pfeiffer, Cäcilia Faltin, Roberta Rogy und Alexandra Tichy, zeigten die WKG Loosdorf/Melk konnte mit unzähligen persönlichen Bestleistungen auf. Die Damenriege musste sich in diesem Bewerb nur knapp geschlagen geben.

Ausgezeichnet war neben durchwegs starken Leistungen vor allem das technische Niveau – es gab auf Heimseite nur einen einzigen ungültigen Versuch. Für die Wettkampfgemeinschaft war die gewissenhafte Vorbereitung eine besondere Motivation, wollte man sich doch dem ›schwachen Geschlecht‹ nicht geschlagen geben! Der EX-Internationale Franz Galuska der gegnerischen Mannschaft staunte: „Seit 1974 absolvierte ich 299 Wettkämpfe, aber dieser 300. bereitete mir am meisten Nervosität – so etwas habe ich noch nie erlebt!“

So darf man auf die nächsten Runden gespannt sein, zumal die WKG Loosdorf/Melk von allen Regionalligisten am stärksten einzuschätzen ist. Und die Stockerauer Damen laut Gitty-City-Chefin Brigitte Scheidl durchaus noch Steigerungspotential in dieser Saison haben!

Infos: http://www.gitty-city.com

Presseinfo & Foto: Gitty-City

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.