Gold und Bronze für Retzer Jungsommelieren

Gleich zwei Schülerinnen der HLT Retz konnten Stockerlplätze beim Bundesbewerb erzielen!

Bereits zum fünfzehnten Mal fand vom 30. bis 31. Jänner 2019 der Bundeswettbewerb um den begehrten Titel „Jungsommelier/e des Jahres“ statt. Der vom BMBF veranstaltete Bewerb wurde in diesem Jahr in der Tourismusschule Salzburg Klessheim durchgeführt.

 

Von 50 Teilnehmer/-innen holte sich Nina Pletzer den wohlverdienten Sieg in diesem österreichweit bedeutenden Wettbewerb und somit den Titel „Jungsommeliere Österreich 2019“. Laura Schiener, ebenfalls Schülerin des 4. Jahrganges der Retzer Tourismusschulen, sicherte sich den 3. Platz.

Zu Beginn des Wettbewerbes galt es ein Weißweinservice für zwei Personen durchzuführen, das theoretische Wissen mit Fachfragen über internationalen Weinbau, Kellertechnik und Beschwerdemanagement sowie Marketing zu beantworten und 20 Fehler in einer Weinkarte zu finden. Anschließend wurden die sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmer/-innen bei einer Blinddegustation von fünf Weinen auf die Probe gestellt.

Die besten 15 Schüler/-innen durften am zweiten Prüfungstag zu einem Menü am Gästetisch korrespondierende Getränke empfehlen, den Gästen zu einem Menügang einen passenden Wein fachgerecht präsentieren und servieren.

Doch nicht nur das Wissen und die praktischen Fähigkeiten wurden bei diesem strengen Wettbewerb bewertet: auch Persönlichkeit, Sprache und Rhetorik sowie Charme und Schlagfertigkeit waren gefragt. Die Retzer Finalist/-innen meisterten die Herausforderungen mit Bravour, wie der Ausbildner Jürgen Kirchner bestätigt, der selbst Autor des Lehrbuchs „Die Jungsommeliers“ ist.

Damit kann die HLT Retz auf mittlerweile sechs Siegerinnen bundesweit, auf acht Zweitplatzierungen und zwei dritte Plätze in 15 Jahren zurückblicken, was sie damit zur erfolgreichsten Schule im Bereich der Ausbildung Jungsommelier in Österreich macht!

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.