Manuela Danek: Korneuburg meets Korea

Weinviertler Tanzmeisterin als Wertungsrichterin für Österreich beim World Cup 2018 in Korea

Wer im Weinviertel eine flotte Sohle aufs Parkett legen möchte und das richtig lernen möchte, kommt an Manuela Danek schon lange nicht vorbei.

Die Inhaberin der Tanzschule Danek expandierte von Korneuburg aus mit Tanzkursen weit in unser Viertel und bietet Kurse auch in Großrußbach, Hohenau, Wilfersdorf und an vielen weiteren Orten mehr an. Darüberhinaus ist die Weinviertler Tanzmeisterin auch als internationale Wertungsrichterin gefragt …!

Als eine von nur drei Österreichern und erste Frau erhielt sie den Status des internationalen Wertungsrichter für Paartanz in der IDO im Jahr 2016. Nach mehreren Jahren als nationale Wertungsrichterin, aufgrund ihrer sehr guten Englischkenntnisse und zahlreicher intensiver Prüfungen hat es Manuela Danek zu dem schwer zu erreichendem Recht gebracht, internationale Tanzturniere zu werten.

Nach Welt-  und Europameisterschaften in Italien, Frankreich und Österreich wurde sie nun als Vertretung Österreichs zum World Cup 2018 nach Korea eingeladen. Vor dem Turnier hatte sie noch bei einem mehrtägigen Meeting zur Abstimmung der weltweiten Turnierregeln das Stimmrecht für Österreich. Im November ist die erfolgreiche Tanzlehrerin bereits zum zweiten Mal als Vortragende für Salsa und Bachata in Slowenien gebucht.

Wir freuen uns über den Reisebericht von Manuela Danek, den wir Ihnen hier weiterreichen dürfen:

Nach mehr als elf Stunden Flug und knappen drei Stunden Bustransfer erreichte ich Chuncheon, die Hauptstadt der Austragungsregion der olympischen Winterspiele 2018. Trotz sieben Stunden Zeitverschiebung und langer Reise ging es kurz darauf bereits zum ersten offiziellen Dinner. Ein Vertreter pro Land von allen Kontinenten freute sich über ein Wiedersehen und auf das bevorstehende Meeting.

Die Aufnahme in Korea war überaus freundlich und die Einblicke in eine andere Kultur mit anderen Werten, Traditionen und vor allem Tischmanieren waren faszinierend! Besonderes die makellose Sauberkeit auf Straßen, in öffentlichen WC-Anlagen, Bahnhöfen, Restaurants – einfach überall – ist bewundernswert. Die Koreaner sind ein überaus höfliches Volk: drängeln, schubsen, schreien, schimpfen ist unvorstellbar in diesem Land! Messer am gedeckten Tisch? Niemals! Selbst bei Tischgrill mit Steak werden die Stäbchen als Gedeck bereitgelegt – erst eine Grillzange mit Schere löst die offene Frage, wie man ohne Messer essen kann …!

Auch Seoul lebt sauber, gepflegt und entspannt – ich habe mich abends noch nie so sicher in einer fremden Stadt gefühlt – wenn man angesprochen wird, dann immer aus dem gleichen Grund: „Wir freuen uns, dass sie Korea besuchen – hoffentlich gefällt es Ihnen!“ Kein Verkehrschaos, kein Gehupe – ein friedliches Miteinander!

Der Salsa- und Bachata-Worldcup war nun der Abschluss meiner neuntägigen Reise in eine andere Welt. Es tanzten Teilnehmer aus allen Teilen der Welt – ein sehr spannendes Turnier. Unter anderem nahmen auch Paare aus Australien teil – eine Herausforderung für die Moderatoren: Australia judged by Austria! Und ja, auch dieses Klischee stimmt: Bei einigen meiner Runden als Wertungsrichterin wurde ich schon mit „Manuela Danek from Australia“ vorgestellt!

2019 geht es nach Rom und 2020 darf ich Österreich in Mexico vertreten – Korneuburg reist um die Welt!

Zusammenfassen kann ich jedem eine Reise nach Südkorea nur empfehlen. Jetzt aber freue ich mich erst mal auf viele Tanzkurse und Bälle – eine Tradition, die es so nur in Österreich gibt!

→ Infos zur Tanzschule: www.danek.at

Fotos und Reisebericht: Manuela Danek
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.