Mailberg: Hagn eröffnet Weingalerie

Bald zehn Jahre ist es her, als die Mailberger Winzerfamilie mit der Eröffnung ihres „Weindomizils“ einen Paukenschlag in der vinophilen Szene der Weinregion setzte. Mit der Eröffnung der stylishen „Weingalerie“, des neuen Verkostungsraums, setzte Familie Hagn nun noch eins drauf.

Schon das „Weindomizil“ brachte mit seiner modernen Architektur, der chilligen Lounge und der modernen Kulinarik mitten in den Weinbergen 2009 ganz besonderes Flair nach Mailberg, ja vielleicht sogar überhaupt ins Weinviertel. Einst geplant zur „Versorgung“ der angereisten Weingäste, die bei der Weinverkostung einerseits Appetit bekamen, sich aber oft auch so wohlfühlten, dass sie gerne länger bleiben wollten. Schicke Gästezimmer und ein modern-elegantes Restaurant mit ausgezeichneter Küche konnten diese Bedürfnisse der Besucher nicht nur erfolgreich stillen – das „Weindomizil“ konnte sich auch in der Region als kulinarischer Geheimtipp sehr gut etablieren und heimste auch heuer wieder 87 Punkte und zwei falstaff-Gabeln ein!

Nun wurde – gleich nebenan – ein weiteres Highlight moderner Architektur errichtet: Auf den renovierungsbedürftigen Weinkellern entstand ein Stockwerk mit Mitarbeiterwohnungen und einer Gästesuite (mit Platz für bis zu sieben Personen), ein Stockwerk darüber der neue Verkostungsraum mit traumhaftem Blick über die idyllische Mailberger Landschaft.

Auch das imposante Deckengemälde stammt von Akira Sakurai

Wein ist Kunst

Dieses Motto der neuen „Weingalerie“ soll nicht nur Hinweis darauf geben, dass die Weine der jungen Hagn-Generation – über Jahre hin stabil – eine ganze Reihe von Auszeichnungen einheimsen konnten, die belegen, dass Leopold und Wolfgang, die Jüngeren, ihr Handwerk allerbestens verstehen. Die Kunst spiegelt sich aber auch ganz deutlich sichtbar im Gebäude selbst wieder: Ein monumentales Kunstwerk des Graffiti-Künstlers Akira Sakurai ziert den Zugang zur Weingalerie und erzählt die dreihundertjährige Geschichte der Winzerfamilie Hagn. Die verwendeten Techniken wie einerseits konventionelle Ölmalerei und andererseits das kontrastierende Graffity-Spray symbolisieren die Verbindung von Tradition und Moderne, die als eines der Erfolgsrezepte am erfolgreichen Weingut gilt.

Dies unterstrich der Künstler selbst im Rahmen der Eröffnung eindrucksvoll: Während der langen Wochen seiner Arbeiten am Weingut, in denen er sich auch in den Betrieb und die Familie einfühlte, um diese Kunstwerke für sie zu gestalten, erlebte er den starken Zusammenhalt in der Familie ebenso wie die hohe Professionalität und Leidenschaft, mit der hier jedes Mitglied seinen Part erledigt. Und das ist wohl das größte Erfolgsgeheimnis der Hagns …

25. & 26. Mai: Offene Türen am Weingut Hagn

Wer neugierig geworden ist auf die neue Weingalerie, findet schon am 25. und 26. Mai zwischen 11 und 18 Uhr Gelegenheit, sie zu besichtigen und dabei in entspannter Atmosphäre Wein, Kulinarik und Kunst zu genießen!

Als kleinen Vorgeschmack finden Sie hier einige Impressionen der Eröffnung:

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.