Bisamberg: Dora-Flasche für die Schule

Müllvermeidung an der Volksschule Bisamberg

Das Thema Müllvermeidung stand beim Besuch von Bürgermeister Günter Trettenhahn in den ersten und zweiten Klassen der Volksschule Bisamberg im Zentrum.

In Zusammenarbeit mit dem Abfallverband des Bezirkes und den Gemeinden brachte der Bürgermeister allen Kindern eine umweltschonende Trinkflasche aus Glas mit passender Neopren-Schutzhülle – die „Dora-Flasche“. Diese ist so konzipiert, dass sie gut in die Schultasche passt und für warme und kalte Getränke benutzt werden kann. „Würden jedes Kind und jede Lehrerin täglich eine Einweg-Plastikflasche mit in die Schule nehmen, würde das im Jahr zu einem Müllberg von 40.000 Flaschen führen! Mit der Dora-Flasche können wir die Umwelt schonen und mehr als ein Zeichen setzen“ sagte der Bürgermeister und dankte den Kindern, den Lehrerinnen und der Direktorin Gerlinde Kronberger für den netten Empfang in der Schulbibliothek.

Als weiteres Geschenk erhielt jedes Kind einen umweltgerechten Bleistift, für dessen Erzeugung nicht Holz, sondern Altpapier verwendet wurde. „Auch das ist ein Beitrag für den bewussten Umgang mit den Ressourcen und passt wunderbar in die Klimabündnis-Schule Bisamberg“, so der Bürgermeister. Die Kinder waren begeistert und werden die Mitbringsel sicher intensiv nutzen.

Quelle + Foto: Gemeinde Bisamberg
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.