Sophia Pilwax: Europameisterschaft mit 3-fach-Rekord

Die Korneuburgerin beeindruckte mit regelrechter Rekordflut bei der EM im Kraftdreikampf in Litauen

Vom 29. November bis zum 8. Dezember fand in Kaunas (Litauen) die Europameisterschaft im Kraftdreikampf statt. Erstmals war die Korneuburgerin Sophia Pilwax mit dabei und überzeugte beeindruckend!

Als jüngste der 15 Teilnehmerinnen bei den Junioren (bis 23 Jahre) in der Klasse bis 63 Kilogramm schaffte es Sophia Pilwax bei ihrem Debüt unter die Top Ten!

Vor drei Jahren entdeckt und seither gecoacht von Alexander Havlik, der mit seiner Männerschmiede in Korneuburg und Umgebung erfolgreich Bootcamp- und Personaltrainings anbietet, ist Sophia Pilwax mittlerweile die mit Abstand stärkste Junioren-Athletin Österreichs. Das bewies sie einmal mehr eindrucksvoll bei ihrem ersten internationalen Wettkampf!

Acht von neun Versuchen waren gültig, wobei die junge Weinviertlerin dabei noch drei österreichische Rekorde aufstellte:

Zuerst in der Kniebeuge, wo sie bereits zeigte, wie stark sie sich innerhalb eines Jahres von 112,5 kg auf 140 kg steigern konnte. Im dritten Versuch schaffte sie diese Last mit enormer Willenskraft und Nervenstärke, ging mit dem sensationellen Gewicht von 140 kg in die tiefe Hocke und stand damit langsam aber konsequent wieder auf! Damit konnte sie den bisherigen Rekord, der seit vier Jahren bestand, um starke zehn Kilo nach oben verbessern!

Weiter ging es im Bankdrücken. Auch hier ließ Sophia die 80 schweren Kilos, die manch einer nicht einmal heben kann, langsam auf ihren Brustkorb absinken und drückte diese nach dem Signal „Press“ wieder langsam aber stetig nach oben bis zum Lockout. Auch hier neuer Rekord mit plus fünf Kilo!

In der letzten Disziplin Kreuzheben konnte die 20-jährige Schülerin mit 147,5 kg ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung erzielen. Der dritte Rekord des Tages war die Verbesserung der Gesamtwertung (die höchsten gültigen Versuche jeder Disziplin addiert) von 365 kg auf 367,5 kg.

Da Sophia Pilwax noch weitere drei Jahre als Juniorin startet, stehen die Chancen gut, sie eines Tages auf dem Treppchen stehen zu sehen und mit Edelmetall nach Hause zu kommen.

Doch ohne Fleiß, kein Preis! Unter der Aufsicht von Coach Havlik trainiert Pilwax dreimal pro Woche im Fitness-Center „Gitty City“ in Stockerau. Ihre knappe Freizeit widmet sie nun schon seit Jahren voll dem Sport, denn Schule und noch dazu das Maturajahr, fordern sie enorm!

Wir drücken ihr jedenfalls beeindruckt und stolz auf die großartigen Leistungen die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!

Text: Alexander Havlik, Männerschmied & Personal Coach

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.