Sophia Pilwax: Rekordhalterin im Bankdrücken

Im steirischen Bärnbach, Austragungsort der österreichischen Staatsmeisterschaft im Bankdrücken, war heuer auch die 19-jährige Korneuburgerin Sophia Pilwax in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 63 kg mit dabei.

Das Training lief in der Vorbereitungsphase zwar gut, doch mit einem Rekord hatte sie an diesem Tag nicht gerechnet. Gecoacht und trainiert von Alexander Havlik, der früher in dieser Sportart selbst sehr erfolgreich war und jetzt in Korneuburg Bootcamp-Trainings veranstaltet, lief Sophia an diesem Tag jedoch zur Höchstleistung auf.

Nach dem Aufwärmen absolvierte sie die ersten beiden Versuche mit 67,5 und 72,5 kg mit Bravour. Beim dritten und letzten Versuch wagte sie sich an den seit über drei Jahren bestehenden Rekord von 75 kg heran. Für eine neue Rekordleistung musste dieser jedoch um mindestens ein halbes Kilo überboten werden.

bar reloaded

Es war soweit: Die Rekordlast von 75,5 kg lag bereit. Angefeuert von Coach, Vereinsmitgliedern, Moderator und Publikum ging sie entschlossen zur Bank. Dort nahm sie ihre Position ein und richtete jede Muskelfaser ihres Körpers unter Hochspannung auf den Versuch aus. Im Saal war es mucksmäuschenstill!

Dann hob sie das Gewicht aus der Halterung und wartete auf das Startsignal des Hauptkampfrichters. Langsam, voll konzentriert und angespannt ließ sie die Hantel auf ihren Brustkorb herunter. Nun musste sie das Kommando „Press“ des Kampfrichters abwarten. Erst dann darf das Gewicht nach oben gedrückt werden. Auf dieses Kommando drückte Sophia Pilwax die Rekordlast von ihrem Brustkorb weg. Auf dem ersten halben Weg kam das Gewicht zwar schnell hoch, doch jetzt kam sie zu dem Punkt in der Bewegung, an dem sich das Gewicht verlangsamt. Sophia bot all ihre Kraft auf, um über diesen sogenannten „sticking point“ zu kommen.

„In dieser Sportart dauert die Ausführung zwar nur ein paar Sekunden, doch diese Höchstlasten verlangen den Sportlern mental eine Menge ab.  Man muss in diesem Augenblick vollkommen da sein, sonst ist es vorbei“, erklärt Coach Alexander Havlik. Unter Anfeuerung aller Anwesenden drückte Sophia die Hantel nach und nach langsam, aber in einer durchgehenden Bewegung weiter und weiter gegen die Schwerkraft nach oben. Die Rekordlast war oben und sie durfte die Stange ablegen. Gerade als sich Sophia Pilwax von der Bank erhob, gaben die Kampfrichter ihre Wertung ab: drei weiße Lichter! Gültig – und somit neuer österreichischer Rekord!

Die Freude bei Schützling und Coach war riesig und das Publikum applaudierte begeistert.

Ein nächstes großes Ziel von Sophia ist die Teilnahme bei der Europameisterschaft und wenn die bisherige Entwicklung weiterhin so gut läuft, sind die Chancen vorne dabei zu sein, durchaus realistisch!

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.