Wir wollen nicht mehr, nur das Gleiche …

„Wir wollen nicht mehr, nur das Gleiche…“ – Ausstellung zum Internationalen Equal Pay Day

Frauen verdienen in der EU im Durchschnitt 16,2 % weniger als Männer – somit arbeiten Frauen 59 Tage im Jahr „unentgeltlich“. Und in dieser Statistik wurden die teilzeitbeschäftigten Frauen aus Vergleichsgründen noch nicht einmal berücksichtigt. „Am größten ist das Lohngefälle mit 27,3 % in Estland, Österreich belegt mit 23,7 % den unrühmlichen Platz zwei“, weiß die Wolkersdorfer Bürgermeisterin DI Anna Steindl. „Mit dem jährlichen Equal Pay Day wird aufgezeigt, dass Frauen von Jänner bis April statistisch ohne Bezahlung arbeiten.“

Auch in der Sozialen Modellgemeinde Wolkersdorf nimmt man sich des Themas Chancengleichheit in Form einer Ausstellung an. „Wir wollen nicht mehr, nur das Gleiche…“ – eine Aussage, die im Hinblick auf Gerechtigkeit für Frauen und Männer zutrifft.
Daher wurden nicht nur Künstlerinnen, sondern auch Künstler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland eingeladen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Sie geben mit ihren Arbeiten ihre persönlichen Statements, die im Rahmen dieser Ausstellung zu sehen sein werden.

Als Kuratorin konnte die Künstlerin Elisabeth Bunka-Peklar gewonnen werden, die in Österreich als erste weibliche Personalchefin in einem Industriebetrieb tätig war und in ihrem Berufsleben viele Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung gesammelt hat. Ein Kinoabend und ein Benefiz-Antiquitäten-Flohmarkt – organisiert von Maria Withalm, der Gattin des ehemaligen österreichischen Vizekanzlers – runden das Eröffnungswochenende ab.

Internationaler „Equal Pay Day“ 2014
Ausstellung: „Wir wollen nicht mehr, nur das Gleiche…“
Eröffnung: Freitag, 4. April 2014, 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 5. April bis 4. Mai 2014
Samstag, Sonntag, Feiertag jeweils von 14:00-18:00 Uhr
Schloss Wolkersdorf, Schlossplatz 2

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.