Winzersfrau goes Kürbis

Weingut Neustifter bringt Kürbisprodukte auf den Markt

„Alles Kürbis“ heißt es jetzt auch am Weingut Neustifter – zumindest für Brigitte Neustifter. Die Winzersfrau führt schon seit einigen Jahren eine eigene Bio-Landwirtschaft. Jetzt bringt sie ihre ersten Produkte auf den Markt: Ein Bio-Kürbiskernöl, Bio-Kürbiskerne sowie eine Nougatschokolade mit Bio-Kürbiskernen.

 

Superfood ist bei allen, die sich gesund und bewusst ernähren, ein wichtiges Thema. „Kürbiskerne sind zum Beispiel als Toppings für Smoothies, Suppen oder Salate sowie zum Knabbern zwischendurch sehr beliebt,“ erzählt Brigitte Neustifter. Ein regionales Superfood, das jede Menge Eisen enthält und so vor allem für Vegetarier und Veganer unverzichtbarer Bestandteil der Ernährung sind. Das daraus gepresste Öl besteht fast zu 80 % aus ungesättigten Fettsäuren. Unter den Speiseölen hat das Kürbiskernöl den höchsten Anteil an Antioxidantien, das stärkt das Immunsystem. „Bei den österreichischen Konsumenten steigt das Bewusstsein für Bio-Produkte und das Interesse an biologischer Landwirtschaft allgemein. Beides ist uns ein besonderes Anliegen“, betont die Bio-Landwirtin.

Rezepte mit „Power“ aus der Wein.Küche
Einer der ersten, der die Produkte testete, war Sohn Roman Neustifter, der die „Wein.Küche“ am Poysdorfer Weingut betreibt. „Wo viele Kerne, da auch viele Kürbisse“, lacht er über die Kürbis-Leidenschaft seiner Mutter. Einiges hat er zu Chutneys verarbeitet, die Bio-Kürbiskerne kommen in Salate oder als Topping aufs Karotten-Kürbis-Ingwersüppchen. Das schwarze Kürbiskernöl verfeinert Schafskäse, Haussulz und Gemüseterrinen. Die besten Rezepte hat er in einer kleinen Kochfibel zusammengestellt, die es kostenlos im Ab-Hof-Shop der Familie Neustifter gibt und als Download. Die Wein.Küche öffnet am 18. Mai wieder ihre Pforten.

PROMOTION | Foto beigestellt
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.