Weinviertler Ideenpool in der HLW Hollabrunn

Mit Kreativitätstechniken sollen die SchülerInnen der 4. Wellness-Klasse der HLW Hollabrunn Themen für ihre Diplomarbeiten finden. Das Team der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg hat mit Agrarplus GmbH Ideen rund um das Weinviertel aufgegriffen und gemeinsam mit den Schülern bearbeitet.

Der Weinviertler Ideenpool dient unter anderem den Schülern als Themenbörse, um Themen für die Diplomarbeit anzustoßen, als auch um bestehende Ideen weiterzuentwickeln und sich mit anderen Schülern sowie der Bevölkerung auszutauschen. Den Ideen ist und soll keine Grenzen gesetzt werden, lediglich die Themengebiete Bildung, Kultur, Landwirtschaft, Lebensqualität, Tourismus, Umwelt und Wirtschaft wurden ausgewählt.  

Auf www.weinviertler-ideenpool.at sollen auch engagierte Erwachsene die Möglichkeit haben, ihre Themen oder Ideen einzutragen und damit Meinungen oder Mitstreiter zu finden, die in dieser Hinsicht schon längst etwas machen wollten oder bereits Erfahrungen haben. Ziel des Austausches ist die Vernetzung im realen Leben, sodass die Ideen tatsächlich umgesetzt werden können. Mit den Partner der LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg aus Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Umwelt und Bildung werden nachfolgend die interessantesten Ideen ausgesucht und in der Praxis umgesetzt.   

Folgende Themen und Ideen wurden da bereits gepostet: Nahversorgung, Kinderbetreuung bei Einkaufstagen, Gemeinsames Garteln in Hollabrunn, vergessene regionale Produkte, und noch mehr.

Durch den Ideenpool sollen Impulse für die Region geschaffen werden und die Bevölkerung aktiv in die Diskussion eingebunden werden. Denn niemand kennt die Region besser, als die Menschen, die hier leben. „Mitmachen und nicht nur zuschauen!“, nach diesem Motto sind wir alle aufgefordert darüber nachzudenken, wie wir unsere Region noch ein Stück weit lebenswerter gestalten können.

 Weitere Informationen: www.leader.co.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.