Weinviertel-Tag in Wien

Es war wieder soweit: Am 29. Mai präsentierte sich das Weinviertel beim jährlichen Weinviertel-Tages auf Einladung der Erste Bank wieder am Wiener Graben mit regionalen Produkten, Highlights und Blasmusik.

Vor der Filiale der Erste Bank am Graben in Wien konnten sich Besucher am Freitag, 29. Mai von 10 bis 16 Uhr auf eine Entdeckungsreise durch das Weinviertel begeben. Aufsichtsratsvorsitzender des Weinviertel Tourismus, Kurt Hackl,  freute sich über diese wiederkehrende Gelegenheit: „Der Wiener Markt ist für den Ausflugstourismus ins Weinviertel extrem wichtig. Obwohl wir quasi vor der Haustüre liegen, sind die Wiener immer wieder über das vielfältige Angebot des Weinviertels erstaunt.“ So wurden auch diesmal wieder interessierte Besucher der kleinen, feinen Ausstellung vom Weinviertel Tourismus mit allem Wissenswerten über unsere Region und den vielfältigen Ausflugs- und Urlaubstipps versorgt.

Zu den Klängen der Blasmusikkapelle Vindemia konnte man da ausgesuchte Produzenten kennenlernen, verkosten und auch gleich einkaufen, etwa bei den Weingütern Seltenhammer, Steineder, Urban, Waberer und Toifl, bei der Bäckerei Stoiber, der BOA-Biorinderfarm und der Fleischerei Schmid. Erstmals präsentierten sich heuer Hackls Marille und der Hummel’sche Biobeerengarten, wie schon im Vorjahr wieder dabei war SoloFino mit den Aroniaprodukten. Weinviertlerisches präsentierten etwa auch Original Weindaube, Pelzhaus Demschner oder Raumgestaltung Hawel.

Gründungsvater und treibende Kraft des Weinviertel-Tags ist der Direktor der Erste Bank Filialen Weinviertel, Wolfgang Seltenhammer: „Vor ein paar Jahren ist uns die Idee dazu gekommen, und es war auf Anhieb ein voller Erfolg“, schildert der begeisterte Weinviertler, der damit den Wienern die Region vor der Haustür wieder mehr ins Bewusstsein rufen wollte. Andreas Treichl, Vorstandsvorsitzender der Erste Bank, unterstützt diese Initiative gerne: „Bereits zum vierten Mal konnten wir dem Weinviertel am Graben eine Plattform bieten, um sich in der Bundeshauptstadt zu präsentieren.“

Auch Landeshauptmann Erwin Pröll überzeugte sich persönlich von der großartigen Stimmung am Graben und zeigte sich von der Veranstaltung sichtlich begeistert: „Das Weinviertel punktet mit der besonderen Mischung aus einladender Landschaft, Kunst und Kultur sowie der Verbindung von Wein und Kulinarik. Diese Vorzüge haben das Weinviertel von einem Geheimtipp zu einem immer beliebter werdenden Ausflugs- und Tourismusziel gemacht. Aktionen wie Weinviertel am Graben helfen mit, dass diese Entwicklung auch am Weg in die Zukunft fortgeführt wird.“

[nggallery id=102]

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.