Weinviertel Business Forum: Das Ende des Geldes?

Das Raiffeisen Kompetenzzentrum Korneuburg stand kürzlich ganz im Zeichen der Kryptowährungen

Eine Expertenrunde fand sich kürzlich am Podium des Raiffeisen Kompetenzzentrums Korneuburg im Rahmen des Weinviertel Business Forums ein, um das Thema der Kryptowährungen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu analysieren.

Durch den Abend führte Steuerberater Johann Lehner, Geschäftsführer der Stockerauer Kanzlei DIE Wirtschaftstreuhänder, die zusammen mit der Gänserndorfer Rechtsanwaltskanzlei Lawpartners die Initiative Weinviertel Business Forum ins Leben gerufen hat.

Einer der Bitcoins schon seit vielen Jahren intensiv verfolgt ist Daniel Pichler von RIAT – Institute for Future Cryptoeconomics. Er bemühte sich in seinem Vortrag die Fachbegriffe rund um Blockchain, Wallet und Mining verständlich zu machen und Vor- und Nachteile der diversen Kryptowährungen zu erklären.

Rechtsanwalt Werner Borns von der Kanzlei Lawpartners erläuterte die Rechtslage rund um Bitcoin & Co, während Steuerberater Johann Pöcher die steuerlichen Aspekte rund um Gewinne und Verluste darlegte. Der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Korneuburg, Andreas Korda, informierte aus Sicht des Geldmarkts sehr objektiv, wobei er vor allem das Thema der Geldwäsche, das im Zusammenhang mit den weitgehend anonymen Krypto-Märkten besonders im Fokus steht. Die Risiken, die mit den neuen Kryptowährungen im Zusammenhang stehen können, wurden aus allen Perspektiven sehr interessant beleuchtet.

Abschließend gab Sylvia Hofbauer von der Raiffeisenlandesbank Wien noch einen knackigen Überblick über die Entwicklung der konventionellen Anlagemärkte.

Danach lud das Raiffeisen Kompetenzzentrum als Gastgeber zum Imbiss, bei dem sich noch weiter über das Thema fachsimpeln ließ.

Weitere interessante Veranstaltungen des Weinviertel Business Forums gibt es am 12. Juni zum Thema „Immobilien Investment“ auf Schloss Raggendorf, am 26. September zum Thema „Chancen und Herausforderungen im Handel“ in der Raiffeisenbank Stockerau sowie im November zum Thema „Familienunternehmen – Unternehmerfamilie“ bei Blaha in Korneuburg.

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.