Weinviertel Bonus Card

Nach zwei erfolgreichen Jahren übergibt Weinviertel Tourismus das Projekt an die LEADER Region Weinviertel Ost. Seit Februar 2013 wurden mit Österreichs größtem Regionalkartenprojekt in Summe fast EUR 3,200.000,- Umsätze erzielt. Für das Jahr 2015 gibt es große Pläne – unter anderem wird es eine Imagekampagne geben und eine neue Homepage mit Services für Kunden und Partner.

„Die Weinviertel Bonus Card ist ein absolutes Erfolgsprojekt!“ freut  sich  Projektinitiator  LAbg.  Mag. Kurt Hackl „nach nicht ganz zwei Jahren konnten wir den ursprünglich erwarteten Umsatz fast um das Dreifache übertreffen“. Auch  die Zahl  der  Partnerbetriebe  und Akzeptanzstellen liegt deutlich höher als zu Beginn des Projektes prognostiziert.

Seit Februar 2013 nutzen 6.300 Kunden die Weinviertel Bonus Card, pro Monat kommen rund 100 weitere Anmeldungen dazu. Die Weinviertel Bonus Card kann bei 192 Partnerbetrieben mit 208 Akzeptanzstellen benützt werden. Bisher wurden 69.000 Transaktionen durchgeführt .

Ab 1. Jänner 2015 wird die Weinviertel Bonus Card von der LEADER Region Weinviertel Ost betreut. Obmann Bgm. Kurt Jantschitsch erläutert die Motive für die Übernahme: „Die Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstrukturuntersuchung Niederösterreichs (KANO 2013) zeigt zum Teil enorme Kaufkraftabflüsse aus dem Weinviertel nach Wien. Allein für den Bezirk Mistelbach muss dieser Abschluss mit 66,7 Mio. Euro beziffert werden. Aus diesem Grund hat sich die LEADER Region Weinviertel Ost in Ihrer lokalen Entwicklungsstrategie für die nächsten sieben Jahre das Ziel gesetzt Maßnahmen zur Stärkung der regionalen Wirtschaft zu unterstützen. Wir sehen die Weinviertel Bonus Card als Modelprojekt zur Kaufkraftbindung und als Möglichkeit der Vernetzung  von regionalen Betrieben.“

Das Jahr 2015 bringt ein großes Maßnahmenpaket erläutert Projektleiterin DI Christine Friedl: „Neben dem Aufbau einer Homepage mit vielen Services für Kunden und Partnerbetrieben werden wir die Weinviertel Bonuscard App weiterentwickeln. Um die aktive Kommunikation mit den Kunden zu verbessern werden wir eine Imagekampagne starten. Ich bin überzeugt, dass wir das Potential, das in der Karte für die regionale Wirtschaft steckt, für das Weinviertel nutzen können.“

Bei der Weinviertel Bonus Card handelt es sich um eine Gratiskarte. Kartenbesitzer erhalten Ermäßigungen (Geld-Bonus) in Form eines Prozentsatzes des Einkaufes oder Eintrittes. Der Bonus wird auf die Karte gebucht und kann bei rund 200 Akzeptanzpartnern eingelöst werden. Dadurch soll einerseits die Kaufkraftbindung für Weinviertier Produkte und Dienstleistungen gesteigert und andererseits das touristische Angebot im Rahmen des bargeldlosen Zahlungsverkehres optimiert werden.

Foto: (c) W4media

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