Weinviertel-Abend mit Hermann Nitsch

Malerfürst Hermann Nitsch, der mit seinen Schüttbildern und Orgien-Mysterienspielen Weltgeltung erlangt hat, wird am Samstag, dem 1. Februar 2014 Gastgeber eines außergewöhnlichen kulinarischen Abends sein.

„Ein Weinviertel-Abend mit Hermann Nitsch“ ist ein Abend mit besten regionalen Weinviertler Gerichten und köstlichen Weinen vom Martinshof aus St. Ulrich bei Neusiedl/Zaya. Highlight ist die erstmalige Querverkostung der legendären NITSCH-Doppler – kommentiert von Hobby-Winzer Hermann Nitsch persönlich.

An festlich gedeckten Tischen serviert Karl Polak vom Hotel Restaurant Zur Linde im Nitsch Museum in Mistelbach ein ausgewähltes Menü, mittendrin als Gastgeber der wohl berühmteste Weinviertler – Hermann Nitsch, der zwischen den Gängen leidenschaftlich über seine Liebe zu dieser Region erzählen wird. Das Bläserquartett Weinviertler Blechmusi umrahmt das lukullische Ereignis. Im Anschluss an den kulinarischen Genuss geht der große Künstler mit den Gästen auf Entdeckungsreise durch das Museum und erläutert seine umfangreich ausgestellten Werke. Der Preis für dieses kulturelle Highlight beträgt 98 Euro pro Person, eine Buchung ist über den Weinviertel Tourismus auch online möglich.

Seit Anfang der 70er Jahre lebt und wirkt Hermann Nitsch auf Schloss Prinzendorf an der Zaya im nordöstlichen Weinviertel. Bereits seit seiner Kindheit hatte Nitsch eine Affinität zur Region des Weinviertels, da Verwandte in Prinzendorf lebten und er in den Ferien hier oft zu Besuch war. 1982 konnte der renommierte österreichische Künstler in der Nähe des Schlosses Prinzendorf einen Weingarten erwerben. Für die Weinverarbeitung und Pflege des Weingartens war bis Ende 2005 ein langjähriger Mitarbeiter zuständig. Als dieser in den Ruhestand ging, entstand Anfang 2006 die Idee, dass Michael Martin, der im nahen St. Ulrich als Weinbauer wirkt, dessen Aufgaben übernimmt. Die geernteten Trauben werden zu Gemischtem Satz aus Grünem Veltliner, Welschriesling, Müller Thurgau und teilweise vergessenen Sorten wie beispielsweise dem Grauen Portugieser. Abgefüllt in der fast schon in Vergessenheit geratenen 2 l-Doppler-Flasche, entstanden die legendären NITSCH-Doppler, dessen Etikett vom Meister persönlich gestaltet.

Ideal kombinieren lässt sich Ein Weinviertel-Abend mit Hermann Nitsch mit einem Besuch des Erdballes in Herrnbaumgarten am Vorabend, also am 31. Jänner. Bereits zum vierzehnten Mal findet dieser Ball tief unter den Wurzeln der Weingärten im Labyrinthkeller in Herrnbaumgarten statt. Getanzt wird hier in klassisch lässigen Fracks und ungestümen Kostümen. Der Erdball ist einer der unrundesten und schrägsten Bälle der Welt. Der Eintrittspreis beträgt 35 Euro, Reservierungen sind unter umschaid@aon.at möglich.

Quelle: Weinviertel Tourismus, Foto: faksimile digital Birgit und Peter Kainz

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.