Weingut Sutter: David gegen Goliath

Das Weinviertler Weingut wird von US-Weinriesen bedroht

Das Weingut von Doris und Leopold Sutter in Hohenwarth ist für seine Veltliner-Vielfalt weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Auch in den USA – wohin das Weingut erstmals im Jahr 1932 seine Weine exportierte. Doch damit soll jetzt Schluss sein! 

Jedenfalls wenn es nach „Sutter Home“ geht, der sich von der Namensgleichheit offenbar bedroht fühlt. Denn der Weinriese, hinter dem ein großer Konzern steht, der vor allem für seine Billigweine bekannt ist, möchte dem Hohenwarther Weingut verbieten, seinen Familiennamen auf den Weinflaschen zu führen, „auch wenn sich die Etiketten der beiden Weingüter grundsätzlich unterscheiden”, wie Doris Sutter empört erzählt.

Dass das vinophile Paar nun künftig seinen Namen nicht mehr auf den Weinetiketten der Exportweine führen dürfen, wollen Doris und Leopold Sutter nicht einfach hinnehmen. „Dieses höchstpersönliche Recht lassen wir uns nicht nehmen!”

Eine rechtsanwaltliche Korrespondenz liegt bereits vor – nun müssen die beiden Weinviertler gegen den Weinriesen wie David gegen Goliath ankämpfen. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.