Weingut Setzer: Wein mit Stil

In Hohenwarth, im westlichsten Zipfel des Weinviertels, da wo sich Kamptal und Wagram die Hand reichen, gedeihen auf 30 Hektar Weingarten die Reben besonders gut. Liebevoll aufgezogen, behütet und mit Bedacht verarbeitet, abgefüllt in Flaschen mit Naturkorken und mit den signifikanten gelben Etiketten beklebt, reist Wein vom Weingut Setzer in die weite Welt.

ERZÄHLT VON LILLY DIPPOLD

 

Bis ins achtzehnte Jahrhundert lassen sich die Vorfahren am Weingut Setzer zurückverfolgen. So eine lange Tradition in Acker- und Weinbau bildet die stabilen Wurzeln des Weinbaubetriebs, dessen Geschick nun seit zwanzig Jahren in den Händen von Hans und Uli Setzer liegt. Die beiden waren es auch, die beschlossen, ihren Wein in höchster Qualität zu vinifizieren und in Bouteillen abzufüllen. Und diese findet man längst in den besten Häusern quer über den Erdball verstreut: vom Steirereck in Wien über Amerika, Holland, Dänemark, England, Irland und Ibiza bis nach Asien. „Dabei waren es oft witzige Situationen, die uns mit neuen Ländern in Kontakt brachten“, erzählt Uli Setzer, die sich im Betrieb um die administrativen Belange und das Marketing kümmert. Da hat sich etwa beim Frühstück vor der ProWein, der größten europäischen Weinmesse, sympathischer Kontakt zu einem dänischen Weinhändler ergeben und Anfragen aus Kontinenten trafen ein, in die Setzers gar nie vorhatten, ihre Weine zu verschicken.

Wer das erste Mal das Hohenwarther Weingut besucht, erkennt sogleich die stilvolle Handschrift der Hausherrin, die eigentlich ursprünglich Gartenarchitektin werden wollte. „Ich war zwar damals in Wien daheim, doch das Landleben faszinierte mich schon als junges Mädchen“, erzählt sie und dass sie die Tage im Wochenendhaus am Land am liebsten unter freiem Himmel, im Wald und auf der Wiese verbrachte. „Die Gartenbauschule nahm jedoch bevorzugt Schüler auf, die von daheim schon ›vorbelastet‹ waren, also beschloss ich, mich dem Weinbau zu widmen, denn ich wollte unbedingt einen Beruf erlernen, der mich im Einklang mit der Natur leben lässt.“

Eine gute Entscheidung, dachte sich der junge Hans Setzer wohl damals, als er seine Uli während der Weinbauausbildung kennen und lieben lernte. Seither gehen die beiden gemeinsam ihren erfolgreichen Weg und auch die beiden Kinder Marie-Therese und Eugen stehen bereits in den Startlöchern, um in den Familienbetrieb einzusteigen. Beide absolvieren gerade eine einschlägige Ausbildung und „wollten schon im Volksschulalter am Weingut mitarbeiten.“ Die Eltern freut’s natürlich und Uli Setzer genießt schon dann und wann die töchterliche Gesellschaft bei Weinpräsentationen. „Das macht richtig Spaß mit meiner Tochter zusammenzuarbeiten und ich freue mich schon, wenn unsere beiden ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Dann legen wir nochmal so richtig los“, schmunzelt die fesche Winzerin in Vorfreude auf den Turbo im ›Setzer-Quartett‹, das das ehrgeizige Ziel der Marketingfrau erreichen möchte: „Wer im Regal eine Flasche mit gelber Etikette sieht, soll gleich an Setzer denken!“

 

setzer4
Mit viel Geschick sorgt Uli Setzer für ländliche Eleganz vom Feinsten

WEIN MIT STIL

Wein zum Lebensstil zu machen ist das Anliegen der Setzers. Und dieses Motto ist hier Programm, denn schon die Flaschen mit ihren goldgeprägten Etiketten und der edle, liebevoll dekorierte Verkostungsraum verströmen dieses Stilbewusstsein ganz deutlich. Deshalb werden die Weine künftig auch in noch eleganteren Flaschen abgefüllt und bis auf eine Ausnahme entgegen dem wachsenden Trend zu Schraubverschlüssen wieder mit Naturkorken verschlossen.

Neben dem Grünen Veltliner in verschiedenen Ausbauvarianten werden hier auch Sauvignon Blanc, Chardonnay, Riesling, ein besonderer Rosé sowie Zweigelt und Merlot in kleineren Chargen gekeltert. Besonders stolz ist man aber auf den Roten Veltliner, eine Rebe, die vom Winzer spezielles Feingefühl verlangt. „Roter Veltliner ist eine richtige Diva“, schmunzelt Uli Setzer und freut sich umso mehr, hier Jahr für Jahr Kompetenz zu beweisen. Zahlreiche Auszeichnungen konnten mit dem winzerlichen Geschick schon eingefahren werden, ein besonderes Lob war da etwa die Ehrung zum Winzer des Jahres 2013.

Die seltenen Veranstaltungen am Weingut Setzer sind ebenfalls geprägt vom Stilbewusstsein der Familie. Wie erst kürzlich das delikate Kobe Beef vom Grill aus Gerhard Zadrobileks Rinderzucht zu gereiften Setzer Weinen aus Magnumflaschen für eine Handvoll Gäste. Einen Besuch zur Verkostung der Setzer-Weine in diesem außergewöhnlich schönen Ambiente kann man nach telefonischer Terminveinbarung von Montag bis Samstag einplanen – der Sonntag ist hier , wie es sich gehört, für die Familie reserviert. Stilbewusst eben.

Fotos: zVg/Weingut Setzer; Wein4tlerin 
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.