Wein trifft Trüffel am Weingut Hagn

Bereits zum zweiten Mal lud das Weindomizil, lukullische Abteilung am Weingut Hagn, nach Mailberg zum eleganten Trüffel-Degustationsmenü mit kommentierter Weinbegleitung.

In Kooperation mit C + C Pfeiffer bekochte Gastkoch Konrad Karlon, der nach einer internationalen Laufbahn nun im Cookstudio Wien Nord aktiv ist, die Gäste im Weindomizil auch heuer wieder mit einem erlesenen 6-Gang-Menü der Spitzenklasse mit frischen Alba-Trüffeln. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde der perfekte Wein zu jedem Gang serviert, den Wolfgang Hagn zwischen den Gängen vorstellte und dabei kurzweilige Geschichten rund um die jeweilige Weinsorte erzählte, so manchen Einblick ins Weinmachen und gleichzeitig einen Überblick über die reichhaltige Palette am Weingut gab. Carina Hofmann, Geschäftsführerin im Weindomizil, führte charmant wie immer durch den Abend.

Jeder Gang stand ganz im Zeichen des begehrten Pilzes, war schon optisch ein Genuss und bewies eindrucksvoll die kulinarischen Ambitionen des Hauses: Eröffnet wurde der Trüffelreigen mit ›Dreierlei von der Ente  mit Piemont Trüffel‹ begleitet vom Weinviertel DAC classic des Weinguts, zu ›Rehpunsch und Capuccino getrüffelt‹ wurde der Grüne Veltliner Hundschupfen gereicht, der Riesling gab ›Wolfsbarsch mit Kürbis, Lauchtarte und Trüffellinsen‹ das gewisse Etwas, zum ›Besten vom Kalb‹ gab’s die Cuvée Avus – eine Hommage an Opa Leopold Hagn, die Carina Hofmann in berührende Worte fasste. ›Caciotta al Tartufo‹, Käsespezialitäten mit Nussbrot brachte der Chardonnay perfekt zur Geltung und der Eiswein Zweigelt Rosé krönte den beeindruckenden Abschluss des Menüs – ein Tonkabohnen-Parfait mit Himbeeren und Trüffelerde.

Trüffel und Wein – perfekt in Szene gesetzt – sorgten für einen gelungen Abend und sehr zufriedene Gesichter bei den Gästen. Und Carina Hofmann und Wolfgang Hagn jun. bewiesen einmal mehr, zu welch großartigen Ergebnissen ein leidenschaftlicher Einsatz führt. Bravo!

 

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.