Turracher Höhe: In die Berg‘ bin i gern …

Hunde-Check im Romantik Seehotel Jägerwirt

Hundefreundliches Quartier haben wir diesmal im Seehotel Jägerwirt auf der Turracher Höhe bezogen, in dem schon einige unserer Leserinnern und Leser einen schönen Aufenthalt verlebt hatten. Nun wollten wir Hotel und Region aber vor allem auf seine Hundetauglichkeit testen.

ERZÄHLT VON LILLY DIPPOLD – GETESTET VON SPENCER

 

Hundstage direkt am See – so tituliert das Hotel selbst seine Internetseite rund um den Hundeurlaub. Und tatsächlich wird Hundefreundlichkeit hier sehr groß geschrieben. Schon beim Empfang wird unser Spencer freundlich begrüßt, darf gleich Bekanntschaft mit der Rauhaardackeldame des Hauses machen und bekommt zum Check-in seine eigene flauschige Hundedecke, Schüssel und Willkommenssnack.

Das Romantikhotel spielt aber nicht nur für die Fellnasen alle Stückerln: Von der gemütlichen Lobby, die an der Bar zum Verweilen einlädt über den großzügigen Bade- und Spa-Bereich, der sich gar über drei Geschoße ausdehnt, bis zum Spielzimmer und der lustigen Rutsche, auf der man jauchzend vom Gang ins Erdgeschoß sausen kann, ist hier an so vieles gedacht, das einen die Freude herzlicher Gastfreundschaft spüren lässt.

Wir kommen rechtzeitig zum Frühstück an und dürfen uns gleich am Buffet gütlich tun, während unser Gepäck aufs Zimmer gebracht wird. Spencer müssen wir nicht im Zimmer warten lassen, denn Hundefamilien dürfen hier außerhalb des Speisesaals ein wenig abseits sitzen, wo der Vierbeiner seine Ruhe hat und sich auch die anderen Gäste nicht gestört fühlen.

365 TAGE AKTIVURLAUB

Die Turrach liegt auf 1763 Meter Seehöhe und wartet mit familienfreundlicher Vielfalt auf. Der bereits erwähnte idyllische Bergsee vor der Haustüre lädt im Sommer zum Wassersporteln ein, im Winter wird er zum traumhaften Eislaufparadies. Bekannt ist die Region zwischen November und April für ihre Schneesicherheit und zieht mit 42 Kilometern Pisten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden Wintersportbegeisterte an. 14 Seilbahnen und Lifte, 15 Kilometer Langlaufloipen, Funpark und Funslope sorgen für abwechslungsreiches Urlaubsvergnügen bei Groß und Klein.

Aber auch Sommerurlauber wie wir kommen da auf ihre Kosten: Sanfte Almen, flache Wege entlang der Bergrücken, märchenhafte Seen in spannenden Farbnuancen und Gipfel mit bis zu 2.441 Metern liegen hier quasi vor der Hotel-Haustür. Besonders beeindruckend ist der Zirbenwald, der als der größte Europas bezeichnet wird. Die ältesten Zirben auf der Turracher Höhe werden auf 500 Jahre geschätzt! Spezielle Lauf- und Walking-Strecken, Radwege (Räder und E-Bikes kann man sich im Hotel leihen) und Wanderwege in allen Schwierigkeitsgraden liegen hier in unmittelbarer Nähe. Wir wandern also direkt vom Hotel aus los, um unserem Vierbeiner die Bergwelt mit ihren ganz speziellen Düften nahezubringen.

Hier ist an alles gedacht für die friedliche Koexistenz von Zwei- und Vierbeinern

Auch wenn wir bei uns im Weinviertel wunderbare, stundenlange Wanderungen machen – ein wenig Tapetenwechsel in der Vergetation, Bergluft schnuppern und die Seele am Seeufer baumeln lassen, hat schon seinen besonderen Erholungswert für uns und auch Spencer zeigt sich vollends zufrieden und ausgeglichen.

Unser Wandertag führt uns am Drei-Seen-Weg vorbei am Schwarzsee, der seinen Namen den angrenzenden Hochmooren und seinem dunklen Moorboden verdankt. Der Grünsee, kleinster der drei, bezaubert mit seinem idyllischen Ambiente inmitten von lauschigen Lärchen und Zirben. Nach der Stärkung in einer der urigen Almhütten auf unserem Weg geht’s zurück ins Hotel – auch Spencer ist die Bergwelt nicht so gewöhnt und freut sich, als er auf seiner Hundedecke nach der Wanderung alle Viere von sich strecken kann, während wir Zweibeiner den Wellnessbereich erkunden …

Lesen Sie den ganzen Reisebericht in der Wein4tlerin Winterausgabe 2016

www.seehotel-jaegerwirt.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.