Traumnacht: Trachtenball in Grafenegg

Glanzvoll und mit rund 2.000 Besuchern ging kürzlich der 3. Niederösterreichische Trachtenball im glanzvoll dekorierten Auditiorium in Grafenegg über die Bühne.

„Es freut uns sehr, dass sich der Ball bereits als ein Höhepunkt in der niederösterreichischen Ballsaison etablieren konnte. Dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ folgend, bietet er das Beste aus unserem Bundesland: Musik, das landesübliche Gwandl und die regionale Küche.“, freute sich Dorli Draxler, Organisatorin und Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich über den ausverkauften Ball.

Glanzvoll gleich der Beginn des Balls: Tanzpaare aus allen Bezirken des Landes präsentierten sich beim Auftanz in ihren regionalen Trachten. Von dieser Pracht zeigte sich auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei der offiziellen Eröffnung beeindruckt. „Das Tragen von Trachten gibt Kraft. In einer Zeit, die von Modernisierung geprägt ist, braucht man Traditionen und Verwurzelung. Werte, welche die Initiative „Wir tragen Niederösterreich“ vermittelt und die eine breite Wirkung erzielen. Trachten sind Ausdruck dieser Werte. Wer in seiner Heimat verwurzelt ist, kann nach vorne gehen.“

Getanzt wurde in zwei Sälen zu gediegener Ballmusik von Franz Posch & den Innbrügglern sowie zu Weinviertler Kirtagsmusik, während das Tanzorchester der Militärmusik Niederösterreich im einzigartigen Ambiente der ehemaligen Reitschule mit swingenden Melodien und Schlagern unterhielt.Stilvolle Bars, Lounges oder ein Heurigen boten während der Tanzpausen gemütliche Rückzugsmöglichkeiten und luden zur Verkostung der exquisiten Weine, Schnäpse und köstlichen Milchshakes ein. In der Schmankerlreigen-Bar wurde ein spezieller Charity Most der Landjugend ausgeschenkt. Der Erlös kam der Organisation „Hilfe im eigenen Land“ zugute, deren Präsidentin Sissi Pröll sich über diese Initiative sehr erfreut zeigte. Für das leibliche Wohl der Ballbesucher sorgte Starkoch Toni Mörwald.

Spätestens bei der Mitternachtsquadrille waren jedoch alle wieder am Tanzboden. Das Tanzbein schwangen unter anderem die Botschafter der Tracht Landeshauptmann Erwin Pröll, Schauspielerin Anja Kruse und Unternehmerin Christiane Underberg,
Justizminister Wolfgang Brandstetter, Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, Hilfe im eigenen Land-Präsidentin Sissi Pröll, Sängerin Luzia Nistler, die Trachtenladys Gexi Tostmann und Anna Tostmann-Grosser, Fürst Tassilo Metternich-Sandor, EVN-Chef Peter Layr, NÖ Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger, Kultur.Region.NÖ-Geschäftsführer Edgar Niemeczek, Landtagspräsident Hans Penz, NV Generaldirektor Hubert Schultes, ORF NÖ Landesdirektor Norbert Gollinger, NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner, Geschäftsleiterin der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien Veronika Haslinger und viele mehr.

Quelle+Foto: Presseinfo NÖ Volkskultur

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.