Tradition lebt: Weinviertler Kellergassen

Die Weinviertler Kellergassen sind Orte langer regionaler Tradition, die für beschauliche Gemütlichkeit, fröhliches Beisammensein und guten Wein stehen. Damit das auch weiterhin so bleibt, werden jedes Jahr neue Kellergassenführerinnen und -führer von der Agrar Plus ausgebildet.

19 Austria Guides, also ausgebildete Fremdenführer, aus Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Wien und Niederösterreich erhielten kürzlich in Jetzelsdorf ihre Zertifikate als Kellergassenführer. Denn erstmals wurde ein zweiteiliges Blockseminar auch für ausgebildete Fremdenführer durchgeführt. Im Rahmen dieser Ausbildung führte natürlich auch der eine oder andere Weg zu Exkursionen in die Kellergassen des Weinviertels. Ermöglicht wurde die Ausbildung durch den Einsatz von Wolfgang Auinger, Obmann der NÖ Fremdenführer, der gemeinsam mit der AGRAR PLUS Akademie die Ausbildung adaptierte. Eine der Absolventinnen war übrigens Frau Felicitas Wressnig aus Wien, die seit Jänner 2013 Präsidentin des Weltverbandes (WFTGA) der Fremdenführer ist.

Die Zertifikate erhielten sie aus den Händen von Landtagsabgeordneten Bgm. Richard Hogl, Kellergassenführer-Obmann Ing. Richard Stöger sowie vom AGRAR PLUS-Akademie-Kursleiter, Ing. Michael Staribacher. Durch die jetzt ausgebildeten Austrian Guides geraten die Weinviertler Kellergassen noch mehr in den Mittelpunkt von touristischem Interesse.

Foto: Agrar Plus

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.