Tafeln: Erlebnis für alle Sinne

Die diesjährige und damit vierte Serie der ›Tafeln im Weinviertel‹ wurde gestern Abend im idyllischen Museumsdorf in Niedersulz von Karl Polak, Hotel-Restaurant Zur Linde und dem Weingut Zuschmann-Schöfmann eingeläutet.

Wie könnte man einen dieser lauen Sommerabende wohl sinnlicher ausklingen lassen, als bei kulinarischen Highlights und einem guten Glas Wein? ›Tafeln im Weinviertel‹ gastiert an den schönsten Platzerln in der Region und überrascht dabei jedes Mal aufs Neue mit speziellem Ambiente, kulinarischen Kreationen hoher Kochkunst und vinophilem Gaumenkitzel vom Feinsten. So kann man sich quasi gleichzeitig durch die schönsten Ecken unseres Viertels schmausen und dabei die besonderen Küchen und Keller des Weinviertels kennenlernen. Egal ob man in der untergehenden Sonne mitten im Weingarten, in einem alten Gutshof oder eben im Museumsdorf zwischen all den bezaubernden, alten Bauernhäusern mit ihren charmant blühenden Vorgärten tafelt – ein Genuss für alle Sinne ist dabei jedenfalls garantiert – stets musikalisch begleitet von heimischen Musikanten, wie diesmal etwa der ›Fiatamusi‹.

Organsiert werden diese kulinarischen Highlights mit viel Liebe und Geschmack von der Weinviertel Tourismus GmbH, deren Geschäftsführer Hannes Weitschacher die Tafelgäste im Museumsdorf persönlich empfing und zu späterer Stunde fürsorglich mit warmen Decken versorgte. Schließlich sind die Juni-Nächte oft noch ein bisserl frisch!

Genussabend in fünf Schritten
Ein fruchtiger Gelber Muskateller heißt die Gäste willkommen, Karl Polak und sein Team eröffnen diesen kulinarischen Abend in Niedersulz mit einem Gruß aus der Küche – eine Kitzleberkässemmel im originellen Papiersackerl eröffnet den Reigen des fünfgängigen Menüs mit Weinbegleitung. Den Auftakt macht eine geeiste Erbsensuppe mit karamelisierter Leberwurst und Sauerrahmschaum – Else Zuschmann-Schöfmann kredenzt den dazupassenden Sauvignon Blanc, der folgende Weinviertel DAC 2013 gibt der Ofenzwiebel, gefüllt mit Bauernspeck, Erdäpfel und Wurzelgemüse, den würdigen Rahmen am Gaumen. Lauwarm mariniertes Forellenfilet mit gebrannten Thymian-Bohnen und Gewürzbirne klingt nicht nur auf der Karte verheißungsvoll und wird vom Grünen Veltliner Muschelkalk 2012 begleitet.

Weil das Weingut Zuschmann-Schöfmann auch großartige Rotweine keltert, gibt es zum 48 Stunden Saubauch mit Spitzkohlcreme, Mini-Grammelknödel und Kümmel-Jus den Grünen Veltliner Löss 2011 und einen Pinot Noir Reserve 2012 zu verkosten. Zur Dessert-Variation von Erdbeere & Topfen schmiegt sich der Winzersekt Grüner Veltliner brut 2011, der aufwändig nach der Méthode traditionelle entsteht, der Privat rot 2011 setzt dem Schmaus einen würdigen Schlusspunkt.

Und wie bei jeder Tafel, die wir bislang besucht haben, entsteht ringsum unkomplizierte, fröhliche und angeregte Plauderei, die vor allem Erstlinge beim Tafeln in einiges Erstaunen versetzt – man fragt sich unweigerlich, wann man das letzte Mal in so herrlicher Umgebung in so netter Gesellschaft so köstlich diniert hat. Nun, Gottseidank haben die Tafeltermine ja erst begonnen und so gibt es reichlich Gelegenheit, dieses stimmungsvolle Genusserlebnis noch das eine oder andere Mal zu erleben.

Wir haben jedenfalls nicht nur dem Genuss gefröhnt, sondern auch einige Impressionen für Sie eingefangen!

Termine und Online-Anmeldung gibt’s hier | Mehr zum Weingut Zuschmann-Schöfmann | Mehr zum Hotel-Restaurant Zur Linde

[nggallery id=73]

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.