Stockerauer Straßentheater: Kaend

Hier gibt's Theater in seiner ursprünglichsten Form: faszinierend, einzigartig, witzig.

Seit 2012 erfrischt das Stockerauer Straßentheater die Kulturszene und heuer gibt es zum Glück kaend2018. Vom 15. bis 23. September 2018 rollt wieder der von zwei Pferden gezogene Wagen, der als Bühne dient, zu den schönsten Plätzen in Stockerau und lässt deren besonderes Flair zur Geltung kommen. Bei freiem Eintritt kommt das Theater zum siebenten Mal direkt zu den Menschen.

„kaend2018“

Eine unheimliche Gestalt kommt nach Stockerau und warnt vor düsterem Unheil. Die Menschheit steht unmittelbar am Rande des Abgrunds. Es gilt rasch zu handeln und keine Zeit zu verlieren. Denn hier bei uns in der Lenaustadt entscheidet sich demnächst die Zukunft aller Menschen und das Schicksal unseres Planeten.
Das ist nun das Ende aller Tage! Oder?


„kaend2018“- ein Impuls zur Reflexion

Das Straßentheater Stockerau versteht sich als der Hofnarr der Gesellschaft. Globale und nationale Phänomene, die sich im Stockerauer Mikrokosmos widerspiegeln, sind die Themen des eigens geschriebenen Stücks. Damit ist „kaend2018“ exakt am Puls der Zeit. Weltweit erleben wir den Aufstieg gefährlicher Populisten. Sie betreiben eine Politik der Angst, die die Gesellschaft spaltet und die Demokratie gefährdet. Die Geschäftsgrundlage ihrer Manipulation sind negative Gefühle und eine verrohte Rhetorik. Unabhängig von ihrer tatsächlichen Relevanz werden Themen wie die Zuwanderung hochgespielt. Die Sicht auf überlebenswichtige Probleme wie den Klimawandel wird vernebelt und die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Ein kurzer Blick in die Geschichte würde uns die verheerenden Folgen von Nationalismus und seinen manipulativen Mechanismen vor Augen führen. Warum ist aber im 21. Jahrhundert noch immer kaend?

Das Stockerauer Straßentheater wird von rund 50 Klein- und Mittelbetrieben sowie der Stadtgemeinde Stockerau unterstützt. Das kulturelle Engagement der Straßentheater-Sponsoren wurde 2017 mit dem „MAECENAS Österreich” ausgezeichnet.

Mehr als 50 motivierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger arbeiten seit Monaten daran, dass das Publikum im September 2018 wieder großes Theater in seiner ursprünglichsten Form genießen kann. Die durchschnittlich neun Straßentheater-Aufführungen der vergangenen Jahre waren stets ein großes Fest, das von mehr als 2.000 Menschen jährlich (in sechs Jahren fast von 12.000 Menschen) besucht wurde. Das ist ein deutliches Ja der Stockerauer Bevölkerung zur geleisteten Kulturarbeit.

Termine und Spielplätze:

  • 15.9.: Belvedereschlösslpark, 15:00 und 17:00, Museum geöffnet
  • 16.9.: Innenhof des Rathauses, 15:00 und 17:00
  • 21.9.: Veggie-Bäu, 20:00
  • 22.9.: Stadtpark, 15:00 und 17:00
  • 23.9.: Belvedereschlösslpark, 15:00 und 17:00, Museum geöffnet

Bei Schlechtwetter finden die Aufführungen in der Moserhalle, Schießstattgasse 47 (ehem. Jessernigg-Gelände) statt. Bei unklarer Wetterlage wird auf www.kunstundko.at über den Spielort informiert. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Rote Kreuz!

www.kunstundko.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.