Stadlfest für Mensch und Hund in Leitzersdorf

Das erste „Stadlfest – für dich & deinen Hund“ lockte viele Besucher nach Leitzersdorf und brachte 4.000 Euro für einen guten Zweck ein.

Köstliche Verpflegung, eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten, tolle Preise bei der Tombola und Vorführungen mit einem Diabetikerwarnhund luden die rund vierhundert Besucher ein, es sich im Stadl gemütlich zu machen. Am Ende wurde abgerechnet, schließlich wurde Geld für Valentina und ihren Diabetikerwarnhund „Elvira“ gesammelt.

Valentina ist elf Jahre alt und lebt in Stockerau. Seit zwei Jahren leidet sie an Diabetes Typ 1, unter der Umstellung im Alltag und den zukünftigen Folgen leidet nicht nur sie, sondern die ganze Familie. Ein Messgerät am Bauch des Mädchens alarmiert, wenn Valentina in eine Dysfunktion gerät. Die Königsdisziplin der Nachtwache kann ein speziell ausgebildeter Diabetikerwarnhund mit einem bestimmten Meldeverhalten übernehmen. Das Stadlfest in Leitzersdorf war nun eine von mehreren hilfreichen Aktionen, damit die kostenintensive Anschaffung eines solchen Diabetikerwarnhundes, der rund 25.000 Euro kostet, für Valentina möglich wurde. Der Hundeladen um die Ecke in Stockerau hat schon mit seinem Benefiz-Hundefest einen wichtigen Beitrag geleistet.

Valentina mit Diabetikerwarnhund Elvira und den beiden Organisatorinnen des Stadlfestes, Michelle Kreuzmann und Sabrina Reibenwein (Foto: privat)
Valentina mit Diabetikerwarnhund Elvira und den beiden Organisatorinnen des Stadlfestes, Michelle Kreuzmann und Sabrina Reibenwein (Foto: privat)

Buntes Programm

Vom kleinen Chihuahua bis zur riesigen Dogge war beim ersten Oktoberfest für Hunde in Leitzersdorf alles dabei. 16 Aussteller brachten jede Menge Accessoires für Mensch und Hund, Spielsachen, Pflegeprodukte und natürlich auch Leckereien mit. Nach einer Shopping-Tour durch den Stadl konnte man sich beim Buffet stärken – da durften Weißwürste und Brezn ganz stilecht nicht fehlen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte für Unterhaltung, etwa die Fotoecke für professionelle Shootings, eine Spielecke mit intelligentem Hundespielzeug, ein Geschicklichkeitsspiel für Menschen sowie Vorführungen mit einem Diabetikerwarnhund vom Animal Trainings Center.  „Es war sehr schön zu sehen, wieviel Freude die Besucher hatten und wie gefesselt sie den Diabetikerwarnhund bei seiner Arbeit beobachtet haben“, schwärmen die Veranstalterinnen Michelle Kreuzmann und Sabrina Reibenwein.

Valentina und Elvira vereint

Abends zog der einjährige Diabetikerwarnhund „Elvira“ bei Valentina und ihrer Familie ein. Durch Spenden, die schon im Sommer gesammelt wurden, konnte eine Anzahlung geleistet werden. Nach dem Stadlfest kam der Kassasturz und so konnten rund 4.000 Euro aus den Erlösen von Tombola und Buffet sowie Sponsorenunterstützung an Valentina übergeben werden. Der Verein Moritz, dessen Obmann auch das Stadlfest besuchte, legte nochmal 4.000 Euro drauf, somit ist dieser bestens ausgebildete Labrador nahezu abbezahlt. „Dieser Erfolg schreit geradezu nach einer Wiederholung“, beschlossen die Veranstalterinnen überglücklich.

[ Presseinformation | Fotos beigestellt, Titelfoto: © once in a lifetime pictures ]

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.