Schramm ist Ölkaiser

Zum bereits vierten Mal ging im Vorfeld der AB HOF–Messe in Wieselburg die Prämierung des „Öl-Kaisers“ über die Bühne.

Mit 194 eingesendeten Produkten aus bäuerlicher Produktion feierte man heuer einen echten Teilnehmer-Rekord. Produzenten aus fünf Bundesländern sowie aus Italien und Slowenien stellten sich dem Produktvergleich. Erwin und Maria Schramm aus Großengersdorf sind die neuen Sonnenblumenöl-Kaiser!

Sonnenblumen-, Raps-, Lein-, Distel-, Traubenkern-, Soja-, Mohn- und Kürbiskernöl sowie noch weitere Spezial-Produkte wie aromatisierte Öle und Nussöle standen auf dem Prüfstand der speziell geschulten Expertenjury bei der diesjährigen Prämierung in Wieselburg. Die Proben wurden anonym und mindestens zweimal unabhängig voneinander verkostet und jeder Produzent erhielt eine Mitteilung über die sensorische Beurteilung seines Produkts in den einzelnen Kriterien.

Gleich zwei Kategoriesieger kommen aus dem Weinviertel: Der Biohof von Erwin und Maria Schramm in Großengersdorf ist Sieger in der Kategorie Sonnenblumenöle, das Weingut Lachinger freut sich über die Top-Platzierung für das Öl Grüne Traube.

Generell wurde die durchaus sehr gute Qualität der eingereichten Proben von der Jury gelobt und neben bekannten Ölsorten fanden sich in diesem Jahr auch außergewöhnliche Köstlichkeiten ein wie „Lein-Senföl“, „Sonnenblumenöl-Chili“ oder „Kümmelöl“.

 

 

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.