Rent a Rebstock im Retzerland

Bereits zum siebenten Mal startete kürzlich in Schrattenthal das Vorzeigeprojekt „Rent a Rebstock im Retzer Land“. Rund 40 Hobbywinzerinnen und -Winzer aus ganz Österreich – unter ihnen sogar ein russischer Gast – kommen in die Region, um ihre Weinstöcke zu bearbeiten und den eigenen Wein zu keltern.

Nach einem ersten Kennenlernen und einer kleinen Weinkost im Obermarkersdorfer Rathaus ging es in die Riede Hochsteinerberg – einem Weingarten der Familie Wurst – ins nahe Schrattenthal. Bei ihrem ersten Einsatz, dem Schneiden und Anbinden der Reben, wurden die Neowinzer von den Winzern Werner Grolly und Herbert Studeny sowie von Petra und Heinz Wurst, die heuer den Weingarten zur Verfügung stellen, betreut. Gut gelaunt wurden anschließend die Betriebe der Familien Grolly und Studeny besichtigt, wo nicht nur herrliche Weine verkostet wurden, sondern auch eine zünftige Jause eingenommen wurde.

Am 4. Juli trifft sich die Gruppe wieder, um die Laubarbeit an ihren Rebstöcken durchzuführen. Dann werden die Hobbywinzer von den Familien Diem und Mühlberger angeleitet. Alle sieben teilnehmenden Betriebe sind jeweils bei ihrem Arbeitseinsatz mit dabei und stellen ihre Weingüter im Rahmen von Besichtigtigungen vor.

Foto: Retzer Land/Raab

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.