Regiobahn Leiser Berge reaktiviert!

10 Jahre nach Einstellung des Güterverkehrs nach Ernstbrunn rollen hier wieder Getreidezüge

Den mit Stahlrohren beladenen Güterzügen, die im Jänner nach Ernstbrunn rollten, folgten nun – erstmals nach fast einem Jahrzehnt – auf den Ladegleisen der Lagerhaus-Silos in Ernstbrunn und Wetzleinsdorf getreidebeladene Waggons mit Getreide.

 

Exakt 523 Tonnen Weizen treten nun auf der regiobahn Ihre Reise nach Italien an. Vertreter der Waggoneigentümer, von Raiffeisen Ware Austria (RWA) und Großrußbachs Vizebürgermeisterin Jutta Mayr ließen es sich trotz sibirischer Kälte nicht nehmen, den Getreidezug beim Lagerhaus Wetzleinsdorf höchstpersönlich zu verabschieden.

Silomeister Martin Karas, Lokführer Robert Neureiter, DI Norbert Liebhaber RWA, Blazena Nemet VTG, Mag. Helmut Jerolitsch VTG, Vizebürgermeisterin Jutta Mayr, Claudia Masolino RWA (vlnr). Foto: regiobahn

Weitere Projekte zur Ausschöpfung der Potentiale im Gütertransport hat die regiobahn samt ihren Partnern Grampetcargo Austria, VTG und Wiener Lokalbahnen Cargo bereits in der Schublade.

Touristisches Highlight

Die Zuführung der Leerwaggons gestaltete sich überraschenderweise zu einem Spektakel für Eisenbahnfreunde aus nah und fern. Der Verein Neue Landesbahn hatte zur Wiederaufnahme des Güterverkehrs zu den Lagerhäusern, und weil eine neu renovierte Vereinslok vor den Zug gespannt war, einen Fotozug für „trainspotter“ ausgeschrieben.

„Trainspotter“ sorgten für ein wenig Wintertourismus in der Region Leiser Berge. Foto: Regiobahn

Das lockte sage und schreibe 43 Eisenbahnfotografen aus Österreich, Ungarn, der Slowakei und Deutschland waren an, die den Zug an diesem sonnigen, aber eiskalten Tag verfolgten, um tolle Schnappschüsse einzufangen. So hat der erste Güterzug auch für ein wenig „Winter-Tourismus“ in den Leiser Bergen gesorgt!

Quelle + Fotos: Regiobahn

 

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.