Peter Sax: Feel alive

Für den Hollabrunner Performer, Saxophonist und Sänger Peter Schwingenschlögl aka Peter Sax ist es zurzeit leicht, sich so richtig lebendig zu fühlen. hat doch das jahr 2018 neben einem Oskar auch noch einen Welthit eingebracht!

ERZÄHLT VON LILLY DIPPOLD

 

Schon seit 2016 arbeitet Peter Sax an einem neuen Album. Einer der ersten Songs dafür fand seinen Weg in die Musikplattformen des worldwide webs und von dort in eine Spotify-Playlist. Und weil die Wege des Schicksals ebenso unergründlich wie verschlungen sind, dröhnte genau diese Playlist während der Joggingrunde ins Ohr des Londoner Agenturchefs, der mit dem Launch des neuen Mazda3 betraut war. „What a pearl!“ dachte dieser, als er „Feel Alive“ zum ersten Mal hörte.

Peter Sax hingegen wusste davon noch rein gar nichts. Erst als in London die Musikvorschläge so weit aussortiert waren, dass nur mehr die Top Ten zur Wahl standen, kontaktierte die Agentur den Weinviertler. „Ich sah eine britische Nummer auf meinem Handydisplay, dachte sofort an die Pishing-Skandale und ignorierte die Anrufe“, lacht der sympathische Hollabrunner heute. Erst als die Agentur die Bitte um einen dringenden Rückruf auf der Sax’schen Mailbox hinterließ, nahm Peter Schwingenschlögl die Anrufe erstaunt ernst. Was sollte man in London schon von ihm wollen …?

Foto: Peter Sax

Umso größer war die Überraschung, als er im vergangenen August erfuhr, dass sein Song mit neun anderen in den engsten Kreis zur Wahl für den globalen Mazda-Launch-Hit gelangt war. Während Klein-Oskar in Mamas Bauch heranwuchs, begann für Peter Sax eine herausfordernde Zeit.

Bereits für die Verhandlungen über die Rechte an dem Song musste Peter Sax einiges lernen. Ein weltweites Projekt unterliegt einfach anderen Spielregeln, die man kennen muss. „Ich hatte hier wirklich tolle Berater, die mich davor bewahrten, mich am internationalen Parkett nicht über den Tisch ziehen zu lassen“ grinst der Musikus erleichtert.

Der Herbst verlief arbeitsam und schweißtreibend: Unzählige Veränderungen und Versionen wurden zusammen mit der britischen Agentur an dem Werk vorgenommen, das ursprünglich zusammen mit den Co-Autoren Bernhard Wittgruber, Charlie Mason und Christopher Gallien entstanden war.  mmer wieder wurden die neuen Versionen der Mazda-Führung vorgelegt, immer wieder gab es noch Veränderungswünsche, und die Zeit der Geburt von Oskar näherte sich unaufhaltsam. Letztlich musste Peter die Finalisierung des Songs an ein Londoner Studio abgeben, um Oskars Start ins Leben nicht zu verpassen. Dass er allerdings tatsächlich just an jenem Dezemberabend, an dem die Wehen einsetzten, einen Live-Auftritt hatte, war dann geradezu verhext!

Foto: Peter Sax

Premiere in Los Angeles & Hollabrunn

Große Weltpremiere feierte „Feel Alive“ dann gemeinsam mit dem neuen Mazda3 Ende November bei der Los Angeles Auto Show in der Instrumental Acoustic-Version (zu hören und zu sehen auf YouTube). „Ich bin sehr dankbar, dass mein Song diese globale Kampagne musikalisch tragen darf“, und erst langsam realisiert der Musiker stolz „wie groß das Ganze eigentlich ist“.

Nicht nur in Japan läutet der Mazda3 eine neue Ära ein, auch für Peter Sax hat das musikalische Leben damit neue Dimensionen gewonnen. Auch wenn sich der geplante Start seines neuen Albums „Feel Alive“ durch die spannenden Ereignisse im vergangenen Jahr verzögert hat, wird nun fix am 19. April Release gefeiert, am 20. April gibt’s in der Hollabrunner Sporthalle erstmals die Gelegenheit, bei der großen Release-Show alle Lieder live mit Band zu erleben (Alle Infos: www.peter-sax.com).

Foto: Thomas Hagendorfer

Arbeit macht das Leben süß

Auch wenn Peter und Kathrin Schwingenschlögl im Moment am liebsten Zeit mit ihrem entzückenden Söhnchen verbringen, ist der Terminkalender voll. Neben Auftritten in ganz Österreich, wie etwa in Wagrain auf 2.000 Meter Höhe oder in Reutte in Tirol, stehen auch etliche in den Nachbarländern auf dem Programm. So ist Peter Sax beispielsweise immer wieder in einem Hamburger Club engagiert.

Wie für alle Kreativen ist auch für ihn der Tapetenwechsel wichtig. Viele seiner Songs im neuen Album sind auf Reisen entstanden, etwa auf seinem beeindruckenden US-Roadtrip, wo auch das Musikvideo für den Song „Life’s A Journey“ gedreht wurde.

Darüber hinaus sind die jährlichen Branchentreffen in Amsterdam, Hamburg oder Cannes Pflichttermine für den Musiker. Hier tauscht er sich mit seinen internationalen Labelpartnern und Kollegen aus, knüpft Kontakte, die möglicherweise auch in neue Partnerschaften münden.

Wie gut ist es da, dass die ganze Familie von Oskar verzaubert ist und die jungen Eltern mit Freuden unterstützen. Wenngleich es Kathrin mit dem Wiedereinstieg ins Berufleben noch langsam angehen will. Zu süß sind einfach die Stunden mit dem jüngsten Schwingenschlögl-Spross …

Viel Inspiration ist auch durch die Geburt von Oskar in das neue Album eingeflossen. Den Song „Thank you“, der seit Dezember auch als Single-Auskopplung erhältlich ist, hat Peter Sax seinem Sohn gewidmet. Coverfoto: Peter Sax.
Coverstory Wein4tlerin Ausgabe Frühling 2019
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.