Mit dem Rad zum Bauernhof

Drei Direktvermarkter – ein Winzergenossenschaftsweinkeller – zwei Routen – garantieren ein sportliches Genusserlebnis am 29. Mai!

Bei allen Betrieben erwartet die Besucher eine Führungen durch den Betrieb und die Verkostung hofeigener Schmankerl. Ambitionierte Radler können wieder die längere Radroute mit rund 35 Kilometern auf gut markierten Radwegen durch mehrere Gemeinden in Angriff nehmen. Familien mit Kindern und Genussradler wählen die kürzere Route mit rund 12 Kilometern. Mitradeln kann jeder, egal ob groß oder klein. Bereits zum dritten Mal gibt es den Radpass, mit dem man auch am Gewinnspiel teilnehmen kann. Radpass ausfüllen, mitmachen und genussreiche Überraschungskörbe mit regionalen Schmankerln der teilnehmenden Betriebe gewinnen!

Nicht im verflixten siebenten Jahr steckengeblieben ist die Bauernkammer Mistelbach mit ihren Betrieben, die auch heuer wieder eine ambitionierte Veranstaltung auf die Füße stellen werden. Das Angebot wurde sogar noch ausgebaut: So geben heuer erstmals drei Direktvermarktungsbetriebe einen Überblick über die Vielfalt und das Angebot unserer Landwirtschaft im Weinviertel: Der Milchhof Lang mit seiner Hofmolkerei, von der aus an die hundert Schulen und Kindergärten im gesamten Weinviertel mit frischen und innovativen Milchprodukten versorgt und der seine Milchkühe in einem Fünf Sterne-Kuhhotel untergebracht hat. Einen Familienbetrieb mit Tradition führen die Trimmels in Gerasdorf, deren Spezialisierung im Anbau von Feldgemüse und der Kultivierung diverser Obstsorten liegt, Spargel und Erdbeeren bilden hier den Schwerpunkt, erntefrische Produkte kann man im Hofladen kaufen. Der Kartoffelhof Schramm, der bereits in vierter Generation geführt wird, kultivierte seine geschmackvollen Erdäpfelsorten mit viel Liebe und Hingabe fernab von Massenproduktion.   Präsentiert wird auch der kostbare Vio Vodkart, ein edler Premium-Vodka, destilliert aus seltenen Erdäpfelraritäten. Auch hier hat der Hofladen geöffnet.

Im Genossenschaftsweinkeller werden seit den 60-er Jahren hochwertige Qualitätsweine erzeugt, die in die ganze Welt verkauft werden. Nach der Führung können Sie sich an köstlichen, typisch regionalen Mehlspeisen und Kaffee der Wolkersdorfer Bäuerinnen laben.

„Mit großem Ehrgeiz arbeiten wir an der Organisation dieses Radtages. Mit dem im Folder inkludierten Radpass und einer noch umfassenderen Betriebsvielfalt möchten wir für alle Besucher und Radfahrer ein noch attraktiveres Angebot rund ums Rad fahren und die Landwirtschaft anbieten. Ziel war und ist es, den Kontakt und das Verständnis zwischen Konsumenten und Bauern zu vertiefen!“, so Kammerobmann Hermann Stich.

[ Presseinformation | Foto: BBK Mistelbach/Uhl Andrea ]
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.