Opel Combo: Raumwunder

Meine Skepsis war groß als ich unser Testmodell, den neuen Opel Combo, vor mir stehen sah. Meine Favoriten sind ja im Idealfall schnell, flach, hart und laut. All das wird der Combo nicht bieten können, dachte ich mir, also musste es noch eine andere Dimension geben. Und genauso ist es auch: Platz, Platz und nochmals Platz! Mit einer ganzen Menge Extraplatz und reichlich Komfort!

TESTBERICHT & FOTOS: RENÉ DIPPOLD

 

Für mich immer noch unvorstellbar, aber Tatsache: Auf nur knapp viereinhalb Metern Länge finden all meine Hobbies Platz im Kofferraum des jüngsten Zuwachses der Opelfamilie. Nämlich so locker, dass neben Bike und Hund samt Hundebox noch ausreichend Raum für jede Menge Gepäck übrigbleibt. Faszinierend! Und der Combo XL bietet noch weitere 35 cm mehr an Länge, was für noch mehr Volumen im Laderaum sorgt!

So beeindruckend das Kofferraumvolumen des Combo von gut 2.200 Litern bzw. knapp 2.700 Litern beim XL auch ist, noch faszinierender und überraschender sind die vielen praktischen Stauräume, die sich die Rüsselsheimer einfallen ließen: Ein Gepäckfach im Heck des Hochdachkombis direkt unter dem Dach, das sich sowohl von hinten herunterklappen lässt, als auch von der Rückbank aus mittels Schiebetüren Zugriff auf das Ladegut ermöglicht. Dazu muss man erst gar nicht die gesamte Heckklappe öffnen, denn beim Combo lässt sich die Heckscheibe einfach separat hochklappen. So bleiben Hund & Co. sicher im Auto verwahrt, während man den cleveren Stauraum in aller Ruhe be- oder entladen kann. Sehr praktisch!

Was direkt unter dem großen Panoramadach wie ein stylisches Element aus der Flugzeugindustrie aussieht, entpuppt sich bei genauerer Untersuchung als weiterer Stauraum mit durchschimmerndem Boden und Ambiente-Beleuchtung. Das hat zur Folge, dass man von den Sitzen aus sehen kann, wo genau das Kuscheltier der Kinder verstaut ist, ohne lange und mühsam in dem Fach danach kramen zu müssen! Wow!

Das nächste Raumwunder entdecke ich in der von den beiden Armlehnen flankierten Mittelkonsole, nämlich genau dort, wo bei früheren Generationen von Autos der riesige un-aparte Feststellhebel der Handbremse zu finden war.

Wenngleich dort auch in anderen Fahrzeugen Ablagen zu finden sind, überrascht der Combo hier einmal mehr: Das Fach ist größer und tiefer als der Kofferraum in so manchem Sportwagen! Jede Menge Platz gibt’s aber auch in der zweiten Reihe, leicht zugänglich durch Schiebetüren auf beiden Seiten, die nicht nur in engen Parklücken von großem Vorteil sein können. Drei Kindersitze passen hier locker nebeneinander und der Fußraum zwischen vorderer Lehne und den drei einzelnen komplett umklappbaren Sitzen ist mehr als großzügig dimensioniert.

Wer jetzt glaubt der Combo bietet nur jede Menge Raum, der irrt. Aus Fahrersicht betrachtet kommt der jüngste Opel-Spross mit einem 1,5 Liter Turbodiesel und 130 PS daher. Das ermöglicht durchaus zügiges Beschleunigen und Fahren, da das Leichtgewicht nicht einmal 1.400 Kilo auf die Waage bringt.

Die 6-Gangschaltung hat kurze Schaltwege und lässt sich exakt und leicht bedienen. Die Isolierung des Innenraums ist sehr gelungen, und Assistenzsysteme wie der Toter-Winkel-Warner, der Spurhalteassistent, das Sicht & Licht-Paket, der Parkpilot, die 180 Grad-Rückfahrkamera und das Head-Up Display sorgen für eine umfassende Fahrerunterstützung und Sicherheit.

Annehmlichkeiten wie das 8-Zoll Touchscreen Farbdisplay für die Mediensteuerung, Navigation und Fahrzeugeinstellungen, Sitzheizung und Klimaautomatik runden das Angebot im neuen Opel Combo äußerst sympathisch ab, und machen selbst lange Reisen mit Kind & Kegel zu erfrischendem Fahrvergnügen!

Mein Fazit: Der Combo heißt nicht nur so, er bietet auch Platz für eine Combo, oder eine Familie, oder ein paar Hunde, oder …

Preis: ab € 21.000,- | Testmodell: € 25.490,-
Motorvarianten:
1,2l Benziner mit 110 PS | 1,7l CDTI mit 75, 102 oder 130 PS
Testmodell Opel Combo 1,5 CDTI Tour Life Innovation, zur Verfügung gestellt von Opel Mayer, Mistelbach
Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.